Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsbegriff, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS interpretieren die mittlere und momentane Änderungsrate in einem Sachzusammenhang, indem sie anhand zweier Messpunkte die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Autos berechnen, dazu passende Weg-Zeit-Diagramme zeichnen und interpretieren.
Oberflächeninhalt, Zylinder Die S. messen zunächst die Höhe und den Radius des Grundkreises einer Red Bull-Dose ab. Danach tragen sie die abgemessenen Längen in eine Skizze ein und berechnen den Oberflächeninhalt des Zylinders. Schnelle stellen eine allgemeine Formel auf.
Aufstellen einer Funktion, Modellieren, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler ermitteln eine Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion im Sachkontext eines Basketballfreiwurfs
Bogenmaß, Viersitzerwippe, Winkelmaß, Wippe Die S. untersuchen das Verhältnis des zurückgelegten "Wippwegs" einer Person zu der Entfernung dieser Person von der Mitte der Wippe. Dabei stellen sie fest, dass dieses Verhältnis immer dasselbe ist und nähern sich so dem Begriff des Bogenmaßes an.
Aussichtsturm, Modellieren periodischer Vorgänge, periodische Funktionen, Top of the World, Trigonometrie Um in das Modellieren periodischer Vorgänge einzuführen, wird das Auf- und Absteigen einer Gondel des höchsten Aussichtsturm der Welt mithilfe eines Graphen beschrieben. Im Anschluss reflektieren die S. die Modellannahmen und verändern diese.
Exponentialfunktion, Exponentialfunktionen, exponentielles Wachstum Lehrprobe An Hand der Frage, wie oft man ein Papier falten muss, so dass der Stapel bis zum Mond reicht, wird die Exponentialfunktion eingeführt. Problemlösen: Mit Hilfe des GTR soll ein Schnittpunkt mit einer konstanten Funktion zur Lösung führen
Arbeitszeit: 90 min , Analytische Geometrie, EF, Geometrie, Klausur, Länge eines Vektore, Länge oder Betrag eines Vektors, Vektoren Klausur EF zu Analytischer Geometrie bis Geraden
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Kreis Lehrprobe Das geometrische Objekt Kreis wird mittels des E-I-S Prinzips eingeführt. Dabei steht die entdeckerische Auseinandersetzung mit den Eigenschaften des Kreises im Vordergrund.
Arbeitszeit: 90 min , Integralrechnung, Kurvendiskussion Klausur Nr. 1: Von der Änderungsrate zum Bestand Mathematik S1, grundlegendes Niveau Basiswissen
Methode: GeoGebra , GeoGebra, Integral, Obersumme, Untersumme Erkundung der Begriffe Ober- und Untersumme, Integral und dessen Zusammenhänge mithilfe GeoGebra
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Seiten, Seitenverhältnisse, Winkel, Ähnliche Figuren, Ähnlichkeit Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die beiden abbildungsgeometrischen Eigenschaften ähnlicher Figuren in einer Partnerarbeit nach dem EIS-Prinzip erarbeitet.