Erklärvideo, homeschooling, Mechanik der Muskelkontraktion, Sport Lehrprobe Wie funktionieren unsere Muskeln? Erarbeitung des Ablaufs einer Muskelkontraktion unter Berücksichtigung der Bedeutung von ATP mithilfe der Erstellung eines Erklärvideos zur Visualisierung eines komplexen molekularbiologischen V organgs
Endosymbiontentheorie, Mitose, Zelle, Zellzyklus Beschriftung der Zelle im EM, Mitochondrien u. Chloroplasten, Endosymbiontentheorie, Mitose u. Zellzyklus
Methode: Explainity Videos , Biodiversität, Erklärvideo, Evolution, Evolutionsfaktoren Lehrprobe Förderung der medialen Erkenntnisgewinnung
durch die Erstellung von Explainity-Videos zu den Evolutionsfaktoren
im Biologieunterricht in der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums
Distanz, Distanzlernen, DNA, Doppelhelix, Modell Lehrprobe SuS erstellen eigenständig zu Hause kriteriengeleitet ein DNA-Modell. Wichtigstes Kriterium ist das Zeigen der Doppelhelix.
Methode: Motivierende und mit Alltagsrealität verknüpfte Übung zum ersten Schritt der Proteinbiosynthese (Transkription) - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Fitness, instagram, Protein, Proteinbiosynthese, Proteine, Transkription Die Transkription – der erste Schritt der Proteinbiosynthese soll aus der Perspektive des Fitnessinfluencers LarsPush erarbeitet und adressatengerecht dargestellt werden. Hierfür wird 1 Antworttext auf Fragen (Posts) von Instgramfollowern entwickelt
DNA Habe anhand eines Videos den Aufbau der DNA erarbeitet und dann anhand dieses Arbeitsblattes gesichert. Die Aufgaben 1 und 2 a-c dienen dabei der Wiederholung genannter Aspekte und die Aufgaben 2d, 3 und 4 als Vertiefung.
Chromosomen Es handelt sich um einen Text, welcher eine zu beschriftende Abbildung enthält. Die zweite Aufgabe stellt einen Rückbezug zum Zellzyklus her und bietet sich in späteren Stunden zur Überleitung zur Replikation an.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , autosomal, Bus-Stopp-Methode, Lerntempoduett, Stammbaumanalyse Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich die Grundlagen der Stammbaumanalyse für die autosomalen Erbgänge in Form eines Lerntempoduetts.
Herz, Kreislauf, Blutgefäßsystem, Blut, Blutzellen Möglicher Tafelanschrieb zu den Bestandteilen des menschlichen Bluts. Informationen zu den flüssigen Bestandteilen und des wichtigsten Blutzellen.
Bioethik, Biologie, EF, Klonen, therapeutisches Klonen Auszug aus einem Artikel, in dem Pro- und Kontraargumente für therapeutisches Klonen erläutert und diskutiert werden. Dies kann als Grundlage für eine Diskussion genutzt werden.
Chemie, Entwurf, Klasse 10, Theorie Titration, Titration In dieser Stunde werden die wichtigsten theoretischen Aspekte zur Titration zunächst wiederholt und anschließend experimentieren die Schüler selbst. Dabei werden Titrationen an Alltagsprodukten (Essig, Joghurt und Weißwein) durchgeführt.