Arbeitszeit: 45 min , Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation, Naturräumliche Vielfalt, Europa, Klima Europa, Naturraum Europa, Topographie Europa Topographie, Naturraum und Klima Europa
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball
Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Kilometerkoordinatensystem, Massstab, Relief In dieser Lerneinheit sollen SuS lernen Karten zu lesen.
Dazu gehört der Massstab, Relief, Signaturen und Orientierung dazu
Entwicklungen im Ruhrgebiet, Rohstofforientierung, Strukturkrise, Ruhrgebiet, Stahlkrise, Strukturkrise Anhand eines Textes und Abbildungen werden Gründe der Krise deutlich