produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe „Und wie geht es weiter?“ – Eine produktionsorientierte Untersuchung des Gedichts „Herbstlied“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben mittels des Verfassens einer Ersatzstrophe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , griechische Götter, Olympia Die SuS erarbeiten die wichtigsten Merkmale der Kurzbiografien der olympischen Gottheiten
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
28 KB
Berufsorientierung, Fremdeinschätzung, Selbsteinschätzung, WiB Arbeitsblatt mit dem sich die SuS zunächst selbst einschätzen können und anschließend ein Feedback von anderen bekommen.
Jugendbuch Zunächst soll das Verhalten von den Mitschülern, aber auch sein eigenes beschrieben werden und im Anschluss muss die persönliche Einschätzung begründet dargelegt werden. Abschließend soll ein Chatverlauf verfasst werden.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 5, Winter Die SuS untersuchen das Gedicht "Ich male mir den Winter" von Josef Guggenmos und lernen dabei erste formale und inhaltliche Gestaltungsmittel von Gedichten kennen.
Jugendbuch Die Schüler sollen sich mit den verschiedenen Aspekten des Covers auseinandersetzen, ihre Ergebnisse in anschließender Partnerarbeit ergänzen und am Ende ein Fazit ziehen.
Addieren von Brüchen, Dividieren von Bruchzahlen, Multiplizieren von Bruchzahlen, Subtrahieren von Brüchen Selbsttest Bruchrechnung - Schwerpunkt Mulitplikation & Division
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
25 KB
 Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  DL löst Industrie ab Ursachen und Folgen für den Strukturwandel im Ruhrgebiet, Auswertung für das Arbeitsblatt
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
50 KB
Arbeitszeit: 45 min ,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab Lehrprobe Der Strukturwandel des Ruhrgebiets: Nach der Kohlekrise Ende der 1950er Jahre musste sich das Ballungsgebiet neu orientieren, nachdem die Kohle vom Erdöl abgelöst wurde. Antworten für das Steuern aus der Krise werden im Unterricht herausgearbeitet.
Angst, Gefühle, Rollenspiel, Stress, Trauer, Wut Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Arbeitszeit: 45 min , Nomen, Rechtschreiben Zur Vertiefung der rechtschriftlichen Kenntnisse trainierten die SuS ausschließlich das Erkennen von Nomen sowie das Großschreiben von Nomen während des Herstellens von Fließtexten. die Klassenarbeit schloss die U-Einheit ab.