Methode: Schreibprozess , Argumentation, Leserbrief, Schreibprodukt, schreibprozess, Tageszeitung, Zeitung Lehrprobe Verfassung eines argumentativen Leserbrief zur Frage nach der Zukunft der gedruckten Tageszeitung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,84 MB
Methode: Videokonferenz , Mittelalter Zunftkämpfe, Zunftkampf, Zunftkämpfe, Zunftkämpfe Braunschweig Der Entwurf wurde mit gut bewertet es geht um die mittelalterlichen Zunftkämpfe im Mittelalter aus zwei gegensätzlichen Perspektiven
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
507 KB
Das Erwachen des Dritten Standes, drei Stände, Französische Revolution, Französische Revolution drei Stände Menschenrechte Karikatur, Karikatur, Menschenrechte Machtposition der drei Stände, Def. Menschenechte, Textarbeit - Menschenrechte herausscheiben und Bedeutung für Menschen erklären, Karikatur Das Erwachen des Dritten Standes, 1789
Episches Theater, Erörterung anhand eines Sachtextes, Parabelstück 1. Aufgabe: Sachtextanalyse über Handkes Kritik an Brechts epische Theater.
2. Aufgabe: Erörterung auf der Basis von Handkes Kernthesen und dem eigenen Wissen über Brechts epischem Theater und dem Parabelstück "Der gute Mensch von Sezuan"
Buddenbrooks, Thomas Mann Analyse der Motive, die für bzw. gegen den Abschluss des Geschäfts sprechen; Bedeutung dieses geschäftlichen Misserfolgs; detaillierte Analyse der Erzählhaltung
Krabat, Musterlösung San Salvador, Otfried Preußler, Zusammenfassung Inhalt Textstelle Inhaltsangabe einer Textstelle, kleine Analyse der Textstelle, Erklärung eines Zitats
Soziale Ungleichheit, Steuern Dies ist eine Hausaufgabe mit 2 kurzen Texten, welche sich mit Pro/Contra der Erhöhung eines Spitzensteuersatzes befassen
GB, Kate Tempest, Multiculturalism, Poetry, Politics, UK Lehrprobe Erarbeitung von formalen Kriterien und inhaltlichen Aspekten zu Missständen im Heimatland anhand eines Songs von Kate Tempest
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min Europäische Union, EU, Europäische Union, Stationenlernen Anhand dieser Informationen können sie Schüler das Arbeitsblatt zur EU bearbeiten
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min Europäische Union, EU, Europäische Union, Stationenlernen Die SuS erarbeiten mithilfe von Material die Funktionen der EU.