Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, innere Handlung, Wilhelm Tell, äußere Handlung Das Arbeitsblatt geht auf die wichtigsten Aufgabenarten ein (Brief, Tagebucheintrag, innerer Monolog). Es wird eine Skizze zur inneren und äußeren Handlung angeboten.
Arbeitszeit: 120 min , Gott ist tot, Nietzsche, Philosophischer Text Der Text wird analysiert und interpretiert, es gibt eine schrittweise Anleitung für die Schüler, es kann binnendifferenziert werden.
adverbs of frequency, Simple Present, telling time, The Simple Present, word order Arbeitsblatt zu den Themen simple present, telling time, adverbs of frequency und word order
Harry Potter, have got / has got Es handelt sich um ein Übungsblatt zu "have got" und "has got" im Kontext von Harry Potter. Die SuS müssen sich grundlegend mit Harry Potter auskennen, um die Aufgaben richtig zu lösen (Es geht um vor allem um das Aussehen der Charaktere).
Magen, Magensekretion, Pepsin, Regulation In dem Infotext werden die Vorgänge im Magen und Regulation der Magensekretion beschrieben. Die SuS müssen dann ein Schaubild mit Pfeilen versehen, in dem gezeigt wird, welche Komponenten sich gegenseitig sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.
Enzymatik, Katalase, Optimumskurve, Temperaturabhängigkeit Versuchsdaten zur Temperaturabhängigkeit der Katalase. SuS erstellen einen Graphen und entdecken so den Verlauf der Optimumskurve.
Endprodukthemmung, Enzymatik, Enzymhemmung, Modellkritik, ph-Wert Kursarbeit zur Enzymatik, enthält ein Beispiel zum Thema Leitfähigkeit durch das Endprodukt, Hemmwirkung und Endprodukthemmung, Modellkritik und enzymatische Optima hinsichtlich pH-Werten
Enzyme, Hemmwirkung Experimentelle Werte der Hemmwirkung von Salicylat auf Glutamat-Dehydrogenase. SuS erstellen einen Graphen und entdecken so die Hemmwirkung.
Arbeitszeit: 45 min , Doppelte Geradenkreuzung, Geradenkreuzung, Klasse 6, Stufenwinkel, Stufenwinkelsatz, Winkel, Winkelsätze Lehrprobe Die SuS finden im Auftrag des Königs eine Regel zur schnellen Bestimmung von Winkeln an doppelten Geradenkreuzungen. Methode: Think-Pair-Share.
Methode: Modellbasiert, differenziert - Arbeitszeit: 45 min , didaktischer Kommentar, Differenzierung, Lernen am Modell, Reihenplanung, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das ihnen von der unspezifischen Immunabwehr bekannte Funktionsmodell mit neuen Erweiterungen auf die spezifische Immunabwehr des Menschen in Partnerarbeit an und erklären sie.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, gymnasium, Interpretation, Jugendroman, Rico Oskar und die Tieferschatten, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel Lehrprobe Prüfungsentwurf zum Jugendbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten", in der eine Textstelle auf sprachlich-inhaltliche Mittel (textbasierte Interpretation) untersucht wird. Ausführlicher Entwurf mit erwartetem Tafelbild und Arbeitsblatt.
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min , Analyse einer Vorlesung Beckers, Einschätzung der Novelle von Kleists, Erörterung, Prüfungsteil II mit jahrgangsübergreifenden Unterrichtsinhalten, Revolutionäre oder triviale Literatur, Revolutionäre versus triviale Literatur, Selbstverständnis des Schriftstellers Aufg. 1) Analyse eines Auszugs aus einer Vorlesung Beckers zum Selbstverständnis des Schriftstellers
Aufg.2) Vergl.mit von Kleists Novelle hinsichtlich der Frage, ob diese trivialer oder revolutionärer Literatur zuzuordnen ist
3) EWH-Prüfungsteil II
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min , Einordnung in die Novellenhandlung, erzähltechnische und sprachliche Mittel, Erzähltextanalyse, kommunikatives Verhalten der Figuren, Stellenwert des Auszugs beurteilen 1. Teilaufgabe: Analyse des Verhaltens der beiden Frauen und des Grafen am "gefürchteten Dritten"
2. Teilaufgabe: Vergleich der Paarbeziehung in von Kleists Novelle mit der Beziehung der Ich-Erzählerin zu Stein in Sommerhaus, später