Anleitung, Gedichte, Klasse 5, Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung für die erste Gedichtsanalyse in Klasse 5 inkl. Sprachbausteine zu den jeweiligen Kategorien.
de Beauvoir, Homo Faber, Max Frisch, Sachtextanalyse Sachtextanalyse eines Auszugs aus Simone de Beauvoir "Das andere Geschlecht" und Vergleich des darin dargestellten Menschenbildes mit dem iMenschenbild des Romans "Homo Faber" von Max Frisch
Arbeitszeit: 90 min , Chat GPT, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben, Wissenschaftstheorie Eine Klausur, die von Chat GPT selbst erstellt wurde und Fake News als Grundlage hat. Allerdings wurden die Schülerinnen und Schüler intensiv darauf vorbereitet und sollen in einem Kommentar beantworten, ob KI in Schulen nutzbar sein soll.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Erich Kästner, Gedichtanalyse, Neue Sachlichkeit, Sachliche Romanze Klassenarbeit und Erwartungshorizont zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9.
"Sachliche Romanz" von E. Kästner.
Methode: kooperatives Texterschließen - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Bärlach Dürrenmatt Der Richter und sein Henker, Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Figur Bärlach des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von F. Dürrenmatt soll charakterisiert werden. Hierzu rekonstruieren die SuS den Abend an der Villa Gastmann anhand eines Zeitstrahls.
Gedichtinterpretation, Klasse 5, Klassenarbeit Deutsch, Metrum Bei der Klassenarbeit werden Kompetenzen bezüglich der Textsorte Gedichte abgefragt. Die SuS sollen dabei einen Einleitungssatz schreiben, den Aufbau, das Reimschema sowie das Metrum und sprachliche Bilder erkennen und anwenden.
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Jochen Schmidt: Die Krise der romantisch absolut gesetzten Subjektivitat Analyse des Textauszuges unter besonderer Berücksichtigung Erzählweise (Erzählverhalten, Erzählperspektive, Erzählform und Darbietungsform) und dem Spannungsaufbau; Abgleich Aussage Schmidts Die Krise der romantisch
absolut gesetzten Subjektiv
Gedichtanalyse, Georg Trakl, Im Winter, Selbstüberprüfung, Textlupe Überprüfung der selbstverfassten Analysen zu dem Gedicht "Im Winter" mittels Textlupen. Gruppenarbeit zu viert, wobei eine Person ihre Analyse vorliest und die Textlupen an die Gruppenmitglieder verteilt werden. Im Anschluss konstruktives Feedback.