USA Black Lives Matter Racism Es handelt sich um einen Textauszug aus dem Roman The Hate U Give von Angie Thomas aus Kapitel 14 herausgegeben vom Cornelsen Verlag. Die Klausur wurde in der Jahrgangsstufe 10 gestellt.
Methode: Leseverstehen/ Lernstrategien - Arbeitszeit: 60 min , Barcelona, Catalunya, Katalonien, Lesestrategien, Leseverstehen Hinführung zum Leseverstehen authentischer Texte anhand eines Zeitungsartikels zum Stadtfest Barcelonas. Differenzierte Aufgaben & Hilfestellungen. Besonders für den Übergang von EF zu Q1 geeignet.
Arbeitszeit: 240 min , Fend Funktionen von Schule, Klafki, Vorabiturklausur erst ein Vergleich zu Klafkis Bildungskonzept, dann Stellung beziehen mit Hilfe der Funktionen von Schule nach Fend. Insbesondere der EWH in Aufgabe 3 ist sehr "kleinschnittig", um eine detaillierte Rückmeldung geben zu können.
Methode: Tandembogen Subjuntivo (expresar finalidad) - Arbeitszeit: 10 min , Presente de Subjuntivo, Subjuntivo, Tandembogen Eine kleine Tandemübung zu para que, antes de que, después de que, sin que.
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 120 min , Sozialpolitik Die Besuchsstunde handelt von einer politischen Streitfrage, welche mithilfe der Methode Pro-Kontra Debatte behandelt wurde.
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min , Bundestagswahl, Wahlen Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf die politische Entscheidungsfrage "Sollte man mit 16 den Bundestag wählen?" und beinhaltet mehrere Rollen, welche von den SuS zur Hilfe für ihr Plakat nutzen dürfen.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Methode: Hinweise für Referate - Musikstile, Musikerportraits , Referat Pop Rock Musikstile Stichpunkte zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Referaten im Fach Musik
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 240 min , Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener – Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca; Studying and working in a globalized world; G Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener – Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca; Studying and working in a globalized world ; Globale Herausforderungen und Zukunftsvisionen
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 240 min , • Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener – Lebensentwürfe, Studi-um, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca Studying and working in a globalized world, AlltagswirklichkeitenZukunftsperspektiven junger Erwachsener – Lebensentwürfe, Studi-um, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca Studying and working in a globalized world • Glo Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener – Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca
Studying and working in a globalized world; Globale Herausforderungen und Zukunftsvisionen
Methode: Scaffolding , Gewicht, Größen, Längen, Umrechnung Die Schüler*innen können dieses als Unterstützung für die standardmäßigen Umrechnungen verwenden.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min Föderalismus Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).