der besuch der alten dame, der besuch der alten dame, Dramenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, strukturhilfe Mit dieser Strukturhilfe können Schüler*innen sich szenenweise die zentralen Handlungen, Orte und Figuren notieren, sodass sie letztlich eine Übersicht über Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame haben
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 90 min , Imitationslernen, Modelllernen In dieser Klausur geht es um das Lernen am Modell. Es handelt sich um ein Fallbeispiel. welches bei Aufgabe 1 zusammengefasst werden soll. Bei Aufgabe 2 soll eine Analyse erfolgen und bei Aufgabe 3 sollen Handlungspläne erstellt werden
Sport Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Badminton, Doppel Lehrprobe Einführung in das Badmintondoppel unter Betonung des Wettkampfcharakters des Spiels durch Übertragung bekannter methodischer Arbeitsweisen aus dem Einzelspiel unter dem Aspekt Selbstorganisation
Nomen, Verben, Präpositionen, Präpositionen, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Aufgaben wurden zur Überprüfung des gelernten Grammatikwissens (Thema: Wortarten) im Rahmen einer Klassenarbeit gestellt. Neben dem Grammatikteil bestand die Arbeit weiterhin aus einem Diktat (120Wörter) und wurde insgesamt für 60min konzipiert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Keine - Arbeitszeit: 90 min , Adam Smith Die Klausur behandelt eine Darstellung von Adam Smith über die Bedeutung des Handels für den Wohlstand von Nationen.
Methode: cue cards (Hinweiskarten zur Jobs Stunde) , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Als Hilfestellung für langsame/leistungsschwächere SuS
Methode: Reading , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Verlaufsplan zur Lehrprobe
Methode: Unterrichtsentwurf (tabellarischer Verlauf separat) , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Aufgabenfülle ist bei einer leistungsschwächeren Klasse mit Vorsicht zu genießen
Methode: Reading AB zu Jobs while and post - Arbeitszeit: 20 min , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz While- and Post- Reading Aufgaben sollten angepasst werden
Methode: AB Interview - Arbeitszeit: 15 min , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe AB Interview zur Lehrprobe
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
805 KB
Arbeitszeit: 45 min , Domplattenmassaker, Eko Fresh, Hip Hop, Musik und Politik, Politische Musik, RAP, Zusammenhalt Durch die Analyse des Textes und der Musik erarbeiten die SuS mögliche Funktionen von Musik bzw. Rap. Durch eigenes rappen, erfahren sie einen besonderen Zusammenhalt.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,28 MB
Methode: Bilderkreis - Arbeitszeit: 45 min , Cluster, György Ligeti, Klang als Fläche, Klangflächenmusik, Lux Aeterna, Neue Musik Lehrprobe Nachdem die Klasse einen Cluster selbst gesungen/erlebt hat. Durch ein Vergleich zu passenden Bildern, wird der Charakter näher beschrieben. Der "Cluster" wird definiert und das Werk analysiert.
Arbeitszeit: 45 min , Discrimination, exclusion, Joseph Joffo, juif, Lektürearbeit, l'étoile jaune, persécution, Un sac de billes Lehrprobe In dieser Stunde wurden die Reaktionen der verschiedenen Figuren auf das Tragen des Judensterns herausgearbeitet. Hiernach wurden zwei Situationen mit Joseph und Zérati durch ein Standbild dargestellt, damit der Kontrast deutlich wird.
francophonie, le Québec, stereotype, Vorurteile Lehrprobe Anhand des Textes von Yannic Jaulin: Un french werden stereotypen und Vorurteile bearbeitet und die Schüler*innen erlangen eine kiritsche Selbstreflexion.