ADS, advertisement, California Orange Line Unit 4, Claifornia
Die SuS sollten eigene Bildanzeigen herstellen, indem sie sich zunächst mit dem Slogan befassten.
Bingo, Französisch, Kennenlernen Als Kennenlernspiel für Französischunterricht in neu zusammengesetzten Lerngruppen, z.B. in der Jahrgangsstufe 11, eignet sich dieses Bingo-Spiel. Die SuS werden gleichzeitig sprachlich aktiviert und lernen sich besser kennen.
Bingo, Lyrik, Lyrik Romantik, Naturlyrik, Übungen Dieses Bingo kann in der letzten Stunde vor einer Klassenarbeit zu romantischer Naturlyrik verwendet werden. Die SuS wiederholen und überprüfen ihr Wissen zur Epoche der Romantik sowie zur Gedichtanalyse.
Methode: Rollenspiel , Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
801 KB
Französische Revolution, Jakobiner, Robespierre, Terror Lehrprobe Freiheit und Demokratie durch Terror? Analyse der zeitgenössischen Auseinandersetzung der Jakobinerherrschaft (1793-1794) aus den Perspektiven Robespierres und Lavaters und Beurteilung der Legitimität der Terrorherrschaft
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Iod, Resublimation, Sublimation Lehrprobe Die SuS vollziehen den Vorgang der Sublimation und Resubliumation anhand eines Lehrerdemonstrationsversuchs auf Stoff- und Teilchenebene nach (einfaches Kugelteilchenmodell).
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Kaliumpermanganat, Löslichkeit, Lösungsvorgang Lehrprobe In der Unterrichtsstunde des Chemieanfangsunterrichts wird anhand eines Lehrerversuchs der Lösungsvorgang von Kaliumpermanganat in Wasser demonstriert und von den SuS auf Stoff- und Teilchenebene (einfaches Kugelteilchenmodell) nachvollzogen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Herero, Herero-Aufstand, Völkermord Hier soll auf Basis des Vergleich von Tötungsbefehl von Trothas und der Völkermordsdefinition die Frage geklärt werden, inwiefern das Massaker an den Herero als Völkermord angesehen werden kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
481 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsches Kaiserreich, Nationalismus Lehrprobe Die hier eingestellte Lehrprobe hatte das Ziel, den SuS die ambivalente Beziehung des Militärs zur kaiserzeitlichen Zivilgesellschaft näherzubringen, wodurch die SuS in die Lage gebracht werden sollten, moderne Bezüge zu bewerten.
Methode: Peer-Feedback, , Figurenanalyse, Lectory, Peer-Feedback, Teufelspakt Lehrprobe Studierzimmerszene II: Fausts Pakt mit dem Teufel. Leitfrage: Warum legt Faust sein Schicksal in die Hände eines Teufels? Die SuS haben zuvor im asynchronen Fernunterricht ein Interview mit Faust erstellt (Lernprodukt)