Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
78 KB
Arbeitszeit: 90 min , Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, "Völkerwanderung" Dekonstruktion Rekonstruktion Geschichtsbewusstsein Die SuS erarbeiten aus einem Sachtext die Begriffe "Geshichte", "Vergangenheit", "Rekonstruktion" und "Dekonstruktion" heraus und wenden das Gelernte auf die bereits erarbeiteten Bereiche der "Völkerwanderung" an
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
608 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 90 min , Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Ostgotenreich, Römische Mischverfassung, Theoderich, "Völkerwanderung" Anhand zweier Schulbuchtexte diskutieren die SuS die Veränderungen im Römischen Reich zwischen der Republik und der Spätantike und greifen dabei auf ihr Vorwissen zur Modernisierungstheorie zurück
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
65 KB
Arbeitszeit: 90 min , Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid Anhand von Theoderichs Nachfolgeregelung im Ostgotenreich werden spätantike Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit erarbeitet und diskutiert, inwieweit der Mord an Amalsuntha als Femizid zu bezeichnen ist
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 135 min , Corruption, Education, Hörverstehen, Kurzgeschichte, Nigeria, Unemployment Fictionaal Text "I do niot come to you by chance" deals with the struggle of an educated Nigerian finding employment in a corrupt system; listening comprehension about gilrs in Nigeria who lack access to school.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB
1789, Absolutismus, Beschwerdeheft, cahier de doléance, cahier de doléances, Generalstände, Stände Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 7. Klasse zum Thema: Ein Cahier de Doléances von 1789 und die Stellungnahme des Pariser Parlaments zu Turgots Reformplänen als Beispiel für die Konfliktlage bei den Generlständen 1789.
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min , Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Addition von Kräften Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung und untersuchen die Addition von Kräften unterschiedlicher Richtungen
Dialogisches Sprechen, Dialogue, Englisch, Travelling, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde auf die Pandemiesituation angepasst um Hygiene- und Abstandsregeln zu wahren und so im Wechselmodell-Unterricht angewendet werden zu können
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Inlineskaten Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung der Lauftechniken Slalomlaufen, Übersetzen und Rückwärtsfahren in Kleingruppen mittels eines Gruppenpuzzles unter besonderer Berücksichtigung der partnerschaftlichen Kooperation mit dem Ziel des rücksichtsvollen Umgangs
Methode: GK - Arbeitszeit: 45 min , Histoire franco-allemande, la première guerre mondiale, la première guerre mondiale, L'Alsace-Lorraine, Les relations franco-allemandes, Roman Lehrprobe Differenzierte Leseaufträge zur Erschließung eines Auszugs aus dem Roman Marthe et Mathilde (2009) von Pascale Hugues
Arbeitszeit: 135 min , American Dream, American History, Discrimination, factual text, meritocracy in diesem Sachtext beschäftigt sich die Autorin damit, ob der AD jemals existiert hat. Eine Klausur nach den neuen Vorgaben, EWHT integriert, listening comprehension ebenfalls; für listening muss nach der NPR news Quelle geschaut werden.