Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung? „Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Arbeitszeit: 135 min , Der Mensch als Person, Ebenbildlichkeit, Menschenrechte, Menschenwürde, Mesnchenbild, Würde Der Text ist im Themenheft von Klett (fragen.wissen. glauben.) Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation zu finden. Die Kürzungen habe ich übernommen. Im Unterricht habe ich ebnfalls mit diesem Werk gearbeitet.
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen 1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead.
2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Beweisen, Satz des Pythagoras Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Satz des Pythagoras. Schwerpunkt Satz des Pythagoras in Figuren und Körpern anwenden + Beweis des Satzes über Zerlegung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Historikerurteil, Kreuzzugsbewegung, Kreuzzüge Beurteilung der Kreuzzugsbewegung und der Ergebnisse der Gesamtbewegung durch eine französische Historikerin.
Muskelpartie Borg-Skala Die Vorlagen der Stationskarten dienen den SuS bei der Erstellung eines eigenen Kraftzirkels; Bei der Durchführung wird die Vorlage der Borg-Skala eingesetzt
Brennbarkeit, Eisen, Nano, Nanochemie, Schülerexperiment, Schülerversuch, Zerteilungsgrad Versuchsvorschrift zu einem Schülerversuch zur Brennbarkeit von Eisen in unterschiedlichen Zerteilungsgraden (Eisennagel, Eisenwolle, Eisenpulver)
Hadith, Prophetische Überlieferung, Tiere, Tierschutz, Von Propheten lernen Schüler:innen beschäftigen sich mit den Tierschutzregelungen aus prophetischer Perspektive und entwickeln sodann eine eigene.
Methode: Kooperatives Arbeiten mit Padlets - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Watzlawick Lehrprobe In einer arbeitsteiligen Gruppenphase die fünf Axiome von Paul Watzlawick erarbeiten und auf einen Ausschnitt aus dem Film Der Schwarzfahrer anwenden.