Arbeitszeit: 4 min , Marquise von O, Woyzeck Anhand eines Sachtextes sollen die SuS die Schuld von Woyzeck und dem Grafen F vergleichen / mit Erwartungshorizont
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung und Politik, Nationalsozialismus, NS Politik und Erziehung; Anwendung der Kenntnisse zum Thema Erziehung um Nationalsozialismus
Arbeitszeit: 180 min , Leistungskursklausur, Nathan der Weise, Vergleichende Literaturanalyse Die Schüler/innen sollen das zweite Erziehungsgespräch Nathans analyisieren (Nathan und der Tempelherr, II,5), die Erziehungsmethoden mit Brechts Szene "Der Ingwertopf" vergleichen und auf die Dramentheorien der Autoren beziehen.
Methode: Mystery-Methode , Chemie, Farbstoffe, Mystery Lehrprobe „Brom und Tomatensaft treiben es zu bunt“ – Erarbeitung der Bedeutung von konjugierten Doppelbindungen für die Absorption und die Farbwahr-nehmung von organischen Molekülen in Gruppenarbeit mit Hilfe der Mysterymethode
Aromaten, Chemie, dirgierende Wirkung, TNT Lehrprobe „Synthese von TNT als Beispiel für weitreichendere Effekte von Erstsubstituenten“ – Erarbeitung der Nitrierung von 2-Toluol als Teil der Synthese von 2,4,6-Trinitrotoluol in Partnerarbeit in Form von „Think-Pair-Share“
American Dream, Analysis, mediation, mountaintop, play Analysis of the play "The Mountaintop" by Katori Hall (Tipp: Als Broschüre ausdrucken und auf DIN A3 kopieren (und dann falten), dann haben die SuS ein Heft vorliegen)
Ausdauer, Orientierungslauf Lehrprobe Ausdauertraining – und keiner merkt es (Tätigkeitsanreiz statt Zweckanreiz). Verbessern der Ausdauerleistungsfähigkeit im Laufen mit Hilfe des Stern-Orientierungslaufs als spielerische Methode zur Motivationssteigerung im Sportunterricht.
Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Denaturierung, Proteine Gruppenpuzzle zur Denaturierung von Proteinen durch verschiedene Faktoren, konzipiert für den Einsatz im Distanzunterricht (Videokonferenz)