Arbeitszeit: 45 min , Heinrich von Kleist, Körpersprache, Marquise von O..., Marquise von O Lehrprobe Um das Erkennen der Mehrdeutigkeit des Textes seitens der SuS zu evozieren, werden die körpersprachlichen Zeichen mittels einer arbeitsteiligen Textanalyse untersucht. Die Ambivalenz der Figuren wird vertieft.
Goethe, Italiensehnsucht, Kennst du das Land, Mignon, wo die Zitronen blühn Die Schüler*innen erschließen sich die Italiensehnsucht der Weimarer Klassik anhand einer Gedichtanalyse von Goethes Gedicht "Mignon"
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
103 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Karikaturanalyse, Martin Luther und die Reformation Infoblatt mit Beispiel --> Vorraussetzung für das Erstellen einer eigenen Karikatur
Methode: Pre, while und post-watching activity - Arbeitszeit: 90 min , American Dream, Death to 2020, Netflix, Viewing, watching Dieses Material kann gemeinsam mit der fiktionalen Netflix-"Doku" "Death to 2020" im Rahmen des Unterrichtsvorhabens zu American Myths and Realities eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Der Steppenwolf Das Magische Theater Hesse, Steppenwolf das Magische Theater Hesse Analyse der verschiedenen Räume im Magischen Theater
Lehrer-Schüler-Dialog, Lesekompetenz, Talent Die SchülerInnen entnehmen einem Lehrer-Schüler-Dialog einfache Inhalte und Informationen. Dabei schulen sie hauptsächlich ihre Lesekompetenz.
problems at home, problems at school, Reading Das Arbeitsblatt basiert auf einem Brief einer Schule an die Eltern eines Schülers, der sich falsch verhalten hat. Dazu bearbeiten die SchülerInnen Aufgaben, die hauptsächlich auf dem Schwerpunkt des Lesens liegen.
Methode: Relativsätze - Arbeitszeit: 60 min , Kommasetzung, Relativsätze, Lyrik Innerhalb der Lyrikreihe lässt sich mithilfe dieses Arbeitsblatts Grammatik beinahe spielerisch vermitteln.
Methode: Lyrik untersuchen - Arbeitszeit: 180 min , Der wortgewandte Elefant, Gedichte untersuchen, Klassenarbeit, Lyrik, Projekt Die Schüler:innen untersuchen das Gedicht "Der wortgewandte Elefant", um das Textverständnis zu sichern. Anschließend entwickeln sie selbst ein Gedicht zum Thema "Mut" unter Berücksichtigung einiger formaler Vorgaben.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ständegesellschaft Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.