Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB
Methode: eignet sich für eine Videostunde , Great Britain, Multicultural Britain, Multiculturalism Dealing with a text from Andrea Levy, also a child of the Windrush generation. Der Text kann im Internet gefunden werden: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID33902459.html
Methode: Simulation , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebenen, Trophiestufen EIn Stunde in der eine Simulation zu den Trophieebenen durchgeführt wird. Vorher werden noch Nahrunskette und Nahrungsnetzt wiederholt.
Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
13 KB
Methode: listening comprehension , Great Britain, Multicultural Britain The author Zadie Smith is a child of what is called "The Windrush".
Watch this short video and summarize the main information given (bullet points).
DDR, Flucht, Flucht aus der DDR, Zeitzeugen Lehrprobe Die SuS beschreiben und vergleichen die unterschiedlichen Perspektiven von geflüchteten und nicht-geflüchteten ehemaligen DDR-Bürgern zum Thema Flucht aus der DDR.
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Jobverlust, Kohleausstieg, Kohlestopp, Wirtschaft Die SchülerInnen erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente zum Kohleausstieg in Deutschland und diskutieren.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
42 KB
Energieversorgung, Entstehung der Kohle, Geschichte der Kohle, Klima und Kohle, Kohle und Wirtschaft Text über die Geschichte der Kohle in Deutschland, ihre Rolle für die Wirtschaft und das Verhältnis zum Klima, die SchülerInnen erstellen aus den Informationen einen Zeitstrahl
Beschreiben, Leistungskontrolle, Schuhschnabel, Steckbrief, Tier beschreiben, Tierbeschreibung Die SuS sollen eine Tierbeschreibung zum Schuhschnabel erstellen. Ihnen stehen dabei Bilder und ein Steckbrief zur Verfügung.
Methode: Zeitstrahl , Geschichte der christlichen Kirche Dieser Zeitstrahl wird durch die SuS angefertigt. Dafür legen sie Din A 4 Blätter aneinander, die später zusammengeklebt werden. Die Informationen können vermischt vorgegeben werden. Die Kinder ordnen zu. Optional: Gestaltung von passenden Bildern.
and Colonized Commonwealth UK, Colonizer Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema India_Colonizer and Colonized. Die Schüler erhalten einen Einblick in die britische Herrschaft in Indien am Beispiel historischer Fotos und Zitate.
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Methode: Zusammenfassung der Lerninhalte - Arbeitszeit: 30 min , Gott, Gottesbilder, Menschenbild, Schöpfer, Schöpfung Das Arbeitsblatt fasst die in der EPh erarbeiteten Inhalte zu Gott als Schöpfer nochmals zusammen und bildete im Unterricht die Grundlage, um sich vertieft mit dem Gottesbild eines Schöpfergottes auseinanderzusetzen (Grundlage "Laudato si")