Lehrprobe Die S.u.S. wiederholen und üben Aufgaben zur erweiterten Prozentrechnung in Eigenverantwortung im Rahmen eines nach Schwierigkeitsgrad ausdifferenzierten Lernangebots. Motto der Stunde: "Wir schauen uns bei Demia-Markt (in Anlehnung an Media-Markt) um."
gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern Erklärung zum Kürzen, Erweitern, Multiplizieren und Dividieren von Brüchen
Flächeninhalt des Dreiecks, Flächeninhalt des Trapezes, Flächeninhalt von Vielecken, Flächinhalte im Koordinatensystem, Funktionale Abhängigkeiten, Berechnungen im Koordinatensystem
Funktionale Abhängigkeiten, Flächeninhalt von Vielecken, Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächinhalte im Koordinatensystem Moderate Aufgaben zu Flächeninhalten mit funkt. Abhängigkeiten
Bruchrechnen Schriftliche Hausarbeit mit dem Thema: Fördermaßnahme zur Diagnose und Beseitigung systematischer Fehlerstrategien bei der Multiplikation und Division gemeiner Brüche
UB-Stunde, die dem Fachleiter gut gefallen hat; Es handelt sich um einen Entwurf für eine Doppelstunde, in der die Schüler die Flächeninhaltsformel selbst erarbeiten. Die Festigung erfolgt durch eine Stationenarbeit (Arbeitsblätter sind im Anhang)
Koordinatensystem UB-Stunde; Unterrichtsentwurf enthält den Verlaufsplan, die Lernziele und das Material; Sozialform: gemeinsame Erarbeitung und Stationenarbeit zur Festigung