Leben des Galilei; 8. Bild; Dialoganalyse; Kommunikationssituation Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Bewertungskriterien, dialektische Erörterung, Insekten essen, Materialgestütztes Schreiben, Sanduhr-Prinzip Die 9. Klasse einer IGS schrieb diese Klassenarbeit mit Bewertungskriterien.
Methode: Standbilder bauen , Gruppenarbeit, Jugendroman, Pagensand, Standbilder, Uwe Timm Die SuS arbeiten in 5 Gruppen zu 5 verschiedenen Abschnitten aus dem Jugendroman. Sie setzten sich durch das erarbeiten von Standbildern szenisch mit der Figurenkonstellation im Buch auseinander.
Tierethik, Unterrichtsgespräch Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Partnerfeedback , Bewegungsbeschreibung, Hochsprung, Leichtathletik, Partnerbeobachtung Das Dokument wird genutzt um Partnern ein gezieltes Feedback zur Hochsprung-technik zu geben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Historikerurteil, Jahrhundertfriede, Knechtung der Völker, Wiener Kongress Jahrhundertfriede oder Knechtung der Völker? Der Wiener Kongress in der Beurteilung durch verschiedene Historiker
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Deutsche Frage, Nationalliberale Bewegung, Rotteck, Siebenpfeiffer Lehrprobe Die Deutsche Frage und die Neuordnung Europas im frühen 19. Jahrhundert
Uneinigkeit innerhalb der nationalliberalen Bewegung?
Lehrprobe UB1 Siebenpfeiffer vs Rotteck
climate change, how to analyse a cartoon how to analyse a cartoon. climate change of course In the first step, describe all elements and details of the cartoon
Arbeitszeit: 90 min , dialektische Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Sanduhrprinzip Aufgabenstellung, Konzeptpapier und Bewertungsraster zur Klassenarbeit "Eine dialektische Erörterung nach dem Sanduhrprinzip schreiben"