Vierfeldertafel Anwendungsorientierte Einführung in die Vierfeldertafel
Titel "Klassenfahrt nach Paris"
hinterlegte QR-Codes als Hilfestellungen wurden entfernt
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, Cataluna, Francisco Franco, Franquismo, Katalonien Die SuS‘ können zielgerichtet explizite Informationen zur geschichtlichen Periode des Franquismus und deren Auswirkungen auf die katalanische Sprache aus einem authentischen Sachtext entnehmen und diese in einer Mind-Map ordnen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Arbeitszeit: 90 min , BDM, Hitlerjugend, Nationalsozialismus Jugend unterm Hakenkreuz: Zu welchem Zweck wurden Kinder und Jugendliche vom NS-Staat in Jugendorganisationen integriert? / Wieso war die HJ so attraktiv?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Arbeitszeit: 90 min , NS-Ideologie, quiz, Säulen, Video Die SuS erläutern wesentliche Elemente der NS-Ideologie, deren Ursprünge und Funktion im Herrschaftssystem. Ausführliches Material mit EWH; Quiz als Arbeitsauftrag zu Lernvideo
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Arbeitszeit: 45 min , Innenpolitik, Kaiser Wilhelm II., Kaiserreich, Neuer Kurs, Wilhelm II. Die S’uS arbeiten mit Hilfe eines Darstellungstextes den „neuen Kurs“ der Innenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. und die Auswirkungen dieser für das Deutsche Kaiserreich heraus.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Arbeitszeit: 45 min , Begriffe, Chauvinismus, Einführung Außenpolitik, Einführung Imperialismus, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Wilhelm II Die SuS können auf Grundlage verschiedener Begriffsdefinitionen sowie eines Verfassertextes, die Hauptakteure und Formen des Imperialismus sowie die ihm zugrundeliegenden Konzepte, Motive und Merkmale herausarbeiten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Methode: Distanz, Lernaufgabe - Arbeitszeit: 90 min , Arbeiterschaft, Distanzlernen, Innenpolitik Kaiserreich, Lernaufgabe, Soziale Frage Distanzlernaufgabe, bei der die SuS anhand einer Quelle das Konstrukt "Soziale Frage" sowie verschiedene Lösungsansätze herausarbeiten
Methode: Partnerlesen - Arbeitszeit: 45 min , Krisenjahr, Niedergang der Republik 1929-33, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929; behandelt im Rahmen der Weimarer Republik; Leitfrage: Wieso waren die Menschen so hoffnungslos?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Methode: Partnerlesen, Flüsterlesen - Arbeitszeit: 45 min , Krise Weimarer Republik, Präsidialkabinette, Reichskanzler, Weimarer Republik Leitfrage war "Wieso gab es so viele Reichskanzler in so kurzer Zeit?"
Die SuS erarbeiten in Form des kooperativen Lernens die Präsidialkabinette der Weimarer Republik, indem sie auf Grundlage eines Sachtextes einen Zeitstrahl erstellen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Arbeitszeit: 45 min , BRD, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung Verfassertext zu den Mängeln in der Weimarer Verfassung und die Lehren daraus für die Gründerväter der BRD
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
1923, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik, Wirtschaft Darstellungstext und Quelle zur Hyperinflation 1923; Herausarbeiten der Gründe und Auswirkungen der Inflation
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , KPD, Nationalsozialismus, NSDAP, Parteien Weimar, Weimarer Republik Die SuS analysieren die Wahlplakate und Auszüge der Parteiprogramme der KPD und der NSDAP hinsichtlich ihrer Wirkung und politischer Ziele und beurteilen die Haltung der Parteien zur Demokratie. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse dem Plenum vo
Bewegung im Comic, Comic, Klasse 6, Panels zeichnen, Profil, Profildarstellung, Speedlines, Superhase, Zeichnung Dieses AB bereitet die SuS darauf vor, ihren eigenen Comic mit mehreren Panels zu entwerfen.
Arbeitszeit: 90 min , Digital Age, Digitale Medien, Digitalisierung, Facebook, Klausur EF, Listening Comprehension, Podcast, Sachtextanalyse, Social Media Die SuS entnehmen einem Zeitungsartikel die wichtigsten Informationen und fassen diese sinngemäß zusammen. Außerdem analysieren sie stilistische Mittel/Wortwahl. Die dritte Aufgabe bezieht sich auf AFB 3. Teil B: Listening comprehension/ podcast.
Katalonien, Spanisch, Unabhängigkeit Erarbeitung und Einordnung verschiedener testimonios zum Ursprung und den Beweggründen der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien
Abiturklausur, Englisch, fokus, Übersicht Die Zusammenfassung gibt den SuS eine Übersicht über die möglichen Foki, die im Englisch LK oder GK im Abitur in NRW vorkommen können.