Arbeitszeit: 240 min , Fend Funktionen von Schule, Klafki, Vorabiturklausur erst ein Vergleich zu Klafkis Bildungskonzept, dann Stellung beziehen mit Hilfe der Funktionen von Schule nach Fend. Insbesondere der EWH in Aufgabe 3 ist sehr "kleinschnittig", um eine detaillierte Rückmeldung geben zu können.
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Hurrelmann, Identität, Identitätsdiffusion, Identitätsentwicklung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Soziale Netzwerke, Web 2.0 Identitätsentwicklung unter Einbezug von Erikson oder Hurrelmann im Zeitalter sozialer Netzwerke (Web 2.0)
Arbeitszeit: 90 min , Autokratisch, Erziehungsstile, Fallbeispielanalyse, kurt lewin, laissez-faire Beschreibung des pädagogischen Verhaltens, Analyse nach Kurt Lewin, Beurteilung und Handlungsoptionen entwickeln
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung und Politik, Nationalsozialismus, NS Politik und Erziehung; Anwendung der Kenntnisse zum Thema Erziehung um Nationalsozialismus
Geschichte der Kindheit Skizziere und vergleiche Postmans Darstellung der Geschichte der Kindheit mit den Positionen von Ariès und de Mause unter Einbezug des Klausurtextes!
Amoklauf, Heitmeyer Interview mit Heitmeyer: Arbeite aus dem Text die Gründe bzw. Bedingungen heraus, die der Interviewte für die Entstehung von Gewalt bzw. Amokläufen sieht.