Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Tschöpe-Scheffler in dem Text werden die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler kurz und auf den Punkt erklärt
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann Text zu den drei Erziehungsstile nach Klaus Hurrelmann (mit Arbeitsauftrag)
Arbeitszeit: 30 min , Erziehung, Erziehungsstile, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Fünf Säulen guter Erziehung, Tschöpe-Scheffler Schaubild zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler mit Arbeitsaufträgen
Arbeitszeit: 45 min , Bildung, Bildungsprozesse, Schäfer, Selbstbildung Arbeitsblatt zum Thema "Bildung als Selbstbildung" von Gerhard E. Schäfer (Bildungsprozesse)
Methode: Fallanalyse , Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
Piaget Einführung Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Erwartungen an den Unterricht, Erziehungswissenschaften, Fragebogen, Pädagogik Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Freud, Psychosexuelle Entwicklung Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Methode: Partnerduett , Symbolischer Interaktionismus Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Funktionen Schule Fend, Funktionen Schule Schulgesetz, Schulgsetz, Vier Schulfunktionen Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Fend, Funktionen Schule Fend, Hurrelmann, Schule, Schule als biografischer Abschnitt, Schulfunktionen, Subjektives Erleben der Schulzeit Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Methode: Concept-Map , Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.