Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Plasmolyse Lehrprobe Unterrichtsbesuch 1.HS. Entwurf ist laut Ausbilder insgesamt gelungen. Expertenbriefing wäre nicht notwendig.
Methode: Podiumsdiskussion , Ethik, Genetik, Medizin, PID Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 3. UB, daher noch nicht vollständig, Materialien für die Podiumsdiskussion anbei. Passt auch zum Kontext Bioethik / Ethik.
Methode: pair-share - Arbeitszeit: 60 min , gonosomale Erbgänge, Stammbaum, Stammbaumanalyse Lehrprobe Erarbeitung der Vererbbarkeit der Erbkrankheit Rot-Grün-Schwäche anhand der Methode der Stammbaumanalyse
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Die Kirschen, Lernen am Modell, Osmose, Versuch Lehrprobe Einstieg durch Bild
Modelltransfer (Von Kirsche zu Osmometer)
Versuch
Ergebnissicherung bzw. Zwischenergebnis
Rückbezug auf Modell
Endproduktrepression, Modell, Tryptophan Lehrprobe Stundenentwurf mit Arbeitsblättern und Symbolen zur Erstellung eines Modells. Erarbeitung der Endproduktrepression anhand von Arbeitsblättern und einem Modell
Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Plasmolyse, Zwiebelepidermis Lehrprobe 5. UB, indem eine Zwiebelepidermis untersucht wurde. Zeitlich etwas eng getaktet, Mikroskopieren sollte vorher ausführlich geübt worden sein.
Arbeitszeit: 45 min , interspezifische Konkurrenz Die Erarbeitung der Auswirkung interspezifischer Konkurrenz in Folge der Übereinstimmung wesentlicher Faktoren der ökologischen Nischen der heimischen Eichhörnchen und der neu angesiedelten Grauhörnchen in Großbritannien als Verständnisgrundlage fü
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , ATP, Energiestoffwechsel, Glykolyse Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Übersicht über die Glykolyse, erläutern die Funktion von ATP und stellen ihre Ergebnisse in einem Schema dar.
aufrechter Gang, Evolution Mensch, Homanidenevolution, Humanevolution Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen digitalen UB bei dem durch einen kriteriengeleiteten Vergleich die antomischen Besonderheiten im menschlichen Sekelett, die den aufrechten Gang gewährleisten, erarbeitet wird.
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
Methode: Unterrichtsbesuch , Humanevolution, Schädelvermessung, Stammesgeschichte des Menschen Lehrprobe Rekonstruktion ausgewählter Teile der Stammesgeschichte des Menschen zur Verdeutlichung der wissenschaftlichen Diskussion zu den unterschiedlichen Abstammungszusammenhängen mittels Untersuchung der Schädel von P. bosei, H. erectus&H. neanderthalensis
Methode: Modellkompetenz - Arbeitszeit: 65 min , 11 Klasse, E Phase, Einzeller, Modellkompetenz, Oberstufe, Paramecium caudatum Lehrprobe Entwicklung von Modellen zur Nahrungsaufnahme bei Paramecium caudatum
Förderung von Modellkompetenz
Mitose, Modell, Zellteilung Lehrprobe Die Verteilung der Erbinformationen auf die Tochterzellen bei der Zellteilung - Darstellung der chronologischen Abfolge der Mitosephasen anhand eines in Kleingruppe entwickelten Modells
Regelkreis, Sauerstoffgehalt, Sauerstoffkonzentration Lehrprobe Wie wird die Atmung im Körper reguliert, damit der zum jeweiligen Zeitpunkt notwendige Sauerstoffbedarf abgedeckt ist? - Darstellung der Regulation der Sauerstoffkonzentration im Blut anhand eines Regekreises
Immunbiologie, Immunsystem Lehrprobe Charakterisierung und Vertiefung der unspezifischen Immunantwort als erste Verteidigungslinie ds menschlichen Immunsystems