Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min , EU, Europäische Union, Integrationsmodelle Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
NPD Parteiprogramm Verbot Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf thematisiert das Parteiprogramm der NPD und problematisiert dieses im Hinblick auf bestimmter verfassungsrechtlicher Prinzipien.
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min , AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Methode: Klausur EU Rede Macron zur Zukunft Europas , EU Europa Zukunft Macron Rede Analyse Klausur Sowi Europäische Integration 1. Stationen des europäischen Integrationsprozesses
2.Analysiere im Hinblick auf die Position des Redners zur derzeitigen und zur künftigen Gestaltung der EU
3. Erörterung Zukunftsfähigkeit und Herausforderungen der EU
Arbeitszeit: 180 min , Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, llieferkettengesetz, Rede Ursachen und Dimensionen von Globalisierung
Beurteilung des Lieferkettengesetzes