Filmisches Erzählen Unterrichtsbesuch Deutsch Lehrprobe Einen unzuverlässigen Erzähler gibt es im Film nicht! – Arbeitsteilige Sequenzanalyse der Sandmann-Verfilmung und Beurteilung der Umsetzung einer intendierten Zuschauerverunsicherung anhand kriteriengeleiteter Beobachtungsaufträge und deren Gegen...
Hermann, Sommerhaus Lehrprobe Die S’uS deuten die Konnotationen zum Erwerb von Grund- und Hausbesitz der Protagonisten der Erzählung „Sommerhaus, später“ und vergleichen diese mit denen der Protagonistin in Juli Zehs Gesellschaftsroman „Unterleuten“.
Methode: Gruppenarbeit , Marquise von O... Lehrprobe Die SuS entwickeln eigene Ideen zum Handlungsverlauf der Novelle „Die Marquise von O…“, indem sie anhand des Novellenanfangs und eines kurzen Sachtextauszugs den inhaltlichen und kulturgeschichtlichen Hintergrund der Novelle erarbeite
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen
Romanarten, Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik Lehrprobe Es geht in der Stunde darum, eine Charakterisierung sowie eine Figurenkonstellation der Hauptpersonen zu erarbeiten.
Goethe: Faust, Drama Lehrprobe Entwurf zu einem fünften Unterrichtsbesuch, in welchem die Frage behandelt wird, ob Gretchen ein verführtes Opfer oder eine liebende Verführerin ist.
Goethe: Faust Lehrprobe „Beim Himmel, dieses Kind ist schön!“ – Die Analyse der Szene „Straße I“ (V. 2605-2677) unter besonderer Berücksichtigung der Charakterentwicklung Fausts in Bezug zu den bisher herausgearbeiteten Charaktermerkmalen.
Drama, Klassik, Menschenbild, Humanitätsideal, Romantik, Weimarer Klassik, Charakteristik, Goethe: Faust, Erschliessung eines dramatischen Textes, Interpretation Lehrprobe Erschließung von Johann Wolfgang von Goethes „Faust I"“ in Bezug auf das Streben des Protagonisten Dr. Heinrich Faust nach dem Kern der menschlichen Erkenntnis- und Erfahrungsmöglichkeiten (Studierzimmer)
Drama Lehrprobe Talkshow "Zur Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung für das Handeln des Individuums am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“" mit Rollenkarten