Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,54 MB
Methode: 3. Lehrprobe im Fach Deutsch - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Gemeinschaftsschule, gymnasium, handlungsorientiert, Lehrprobe, Oskar, Rico, Tieferschatten Lehrprobe Dieser Entwurf ist das Ergebnis meiner dritten Lehrprobe und wurde mit viel lobender Kritik bewertet. Es geht um den Freundschaftsbegriff der Protagonisten und die Bedeutung der Gegensätzlichkeit für die persönliche Weiterentwicklung.
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive, Beschreibung, Schreibanlass und -plan, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Behinderung, Minigolf, Rollstuhl, Standbild, Standbilder, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Die SuS stellen verschiedene Abschnitte der Minigolfszene im Standbild dar und diskutieren über Behinderungen durch die Gesellschaft.
Familie, Familienbild, Muterrolle, Vater, Vaterrolle, Vorstadtkrokodile, Väter Lehrprobe Die SuS analysieren Textstellen im Hinblick auf die Rolle der Vaters von Olaf und Maria und von Egon und Frank. In der Vertiefung gehen sie auf das Familienbild von früher ein.
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Schriftlich begründen Die Schülerinnen und Schüler können sich selbsständig das Thema erarbeiten und sich gegenseitig mit einem Feedbackbogen bewerten. Zudem sind die Methoden "Schreibkonferenz" und "Think-Pair-Share" anwendbar. Eine Beschreibung liegt bei.
Methode: Portfolio gestalten zum Roman "Wunder" von Palacio - Arbeitsauftrag - Arbeitszeit: 3 min , Portfolio Wunder Palacio Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben, um ein eigenes Portfolio zum Jugendroman "Wunder" zu gestalten. Anberaumte Arbeitszeit ca. 3 Wochen, je nach Textkenntnis.
Es kann begleitend für die Lektürearbeit eingesetzt werden, zum Abschluss oder KA-Ersatz
Arbeitszeit: 60 min , Rezept berarbeiten, Vorgangsbeschreibung Die SuS überprüfen zunächst ein fehlerhaftes Rezept im Hinblick auf Merkmale einer guten Vorgangsbeschreibung und verbessern im Anschluss das fehlerhafte Rezept
Fabel Äsop Funktion von Fabeln Klasse6 Deutsch tabellarischer Verlaufsplan zur Abschlussstunde der Fabeleinheit, in der die SuS durch die Rekonstruktion von Äsops Biografie anhand der ihnen bisher bekannten Fabeltexten die Funktion von Fabeln erörtern
Methode: Schreibplan, Lesestrategien - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, EWH, gymnasium, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Klassenarbeit, Tagebucheintrag, Textstelleneinordnung Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Lesestrategien, Schreibpläne - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Blake Nelsen, Deutsch, Einordnung in den Gesamtzusammenhang, emmaboy tomgirl, EWH, Innerer Monolog, Klassenarbeit, Lesemethoden, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)