Methode: Förderung des Leseverstehens - Arbeitszeit: 45 min , Lesen Lesen eines Textes über Spam und Phishing-Mails mit anschließendem Ausfüllen eines Lückentexts und eines zusätzlichen AB mit Zuordnungsaufgabe.
Gefühle, Gefühlsbarometer, Goethe, Wechselbad der Gefühle, Zauberlehrling Die Ausarbeitung der sich wechselnden Gefühlslage des Zauberlehrlings und Hinführung zu einem klärenden Dialog mit seinem Meister.
Ballade, John Maynard, Reportage, theodor fontane Die SuS sollen eine kriteriengeleitete Reportage über das Fährunglück in Thodor Fontanes Ballade "John Maynards" verfassen.
Arbeitszeit: 45 min Ballade, Ballade, Balladen untersuchen, Dramatik, Epik, Epische Kleinform, Erlkönig, Goethe, Goethe: Erlkönig, Lyrik, Merkmale einer Ballade Die SuS sollen die epische Kleinform "Ballade" anhand von Goethes "Erlkönig" hinsichtlich ihrer Wirkung, ihres Inhalts und der für Balladen typischen Merkmale untersuchen.
Reim - Versmaß - Rhythmus In den Versen eines Gedichts, eines Liedes oder einer Ballade folgen betonte und unbetonte Silben häufig regelmäßig aufeinander. Dieses Betonungsmuster wird auch Versmaß oder Metrum genannt.
Louis Sachar, Löcher, Tagebucheintrag Merkblatt mit Merkmalen und Aufbau eines Tagebucheintrages aus der Sicht von Stanley aus dem Jugendroman Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake (Sachar)
Arbeitszeit: 10 min , Balladen untersuchen Die SuS sollen auf Grundlage eines Text- Puzzles den Inhalt der Ballade "John Maynard" erschließen. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort (Heldenhaft).
Arbeitszeit: 10 min , Balladen, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale Die SuS untersuchen eine Ballade hinsichtlich ihrer Gattungsmerkmale und vergeben ggf. eine Balladen- Plakette