Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Max Ernst Napoleon in der Wildnis Bildanalyse und Bildinterpretation Aufgabenstellung
, Max Ernst Napoleon in der Wildnis Aufgabenstellung zur TheorieKlausur, Max Ernst TheorieKlausur Napoleon in der Wildnis, Max Ernst TheorieKlausur Napoleon in der Wüste Aufgabenstellung
Aufgabenstellung TheorieKlausur passend zu den Abiturvorgaben NRW
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,61 MB
Methode: Bildanalyse und Bildinterpretation
, Max Ernst: Napoleon in der Wüste Analyse und Interpretation Erwartungshoriz
Ausführlicher Erwartungshorizont zur Klausur
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Farbenlehre, Farbwirkung
-
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,36 MB
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten
Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  333 KB
raumschiff
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Froschperspektive, Perspektive
Wolkenkratzer/Hochhäuser werden mit Hilfe eines Fluchtpunktes aus der Froschperspektive gezeichnet.
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  307 KB
Scherenschnitte
Technik: Scherenschnitt > Vorstellen verschiedener Arten und Anleitung für einen eigenen Scherenschnitt
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Surrealismus, Bildsprache, Max Ernst, Surrealistische Landschaft
Bildgestaltung einer surrealistischen Landschaft nach Max Ernst
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  472 KB
Surrealismus, Bildsprache, Surrealistisches Porträt
Gestalten eines Porträts unter Beachtung surrealistischer Merkmale und Techniken
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Deckfarbenmalerei, Design, Kommunikationsdesign, Wasserfarbe, Werbeplakat, Werbung
Arbeitsauftrag zur Gestaltung eines Werbeplakats einer erfundenen Süßigkeit mit Deckfarben.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  785 KB
Streetart
Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Landschaft, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Raumdarstellung, raumschaffende Mittel
Die SuS müssen in dieser kunstpraktischen Aufgabe zeigen, dass sie die erlernten raumschaffenden Mittel anwenden können
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Farbe, gesättigt / ungesättigt, grau, Mischungen
Farbmischübung mit gesättigten und ungesättigten Farben
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
American Dream, Fotografie, Gregory Crewdson, Inszenierte Fotografie
eine kunstpraktische Aufgabenstellung zum Thema Inszenierte Fotografie
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Methode: Percept - Arbeitszeit: 60 min
, Deutungshypothese, El Vaso, Glas, Isabel, Percept, Quintanilla, Wasserglas
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf, erlernen die Schüler*innen in der Schrittigkeit vom Percept über eine Deutungsyhypothesenbildung den ersten analytischen Zugang zu einem Bild von Isabel Quintanilla "El Vaso".
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Goya Unterrichtsreihe, Porträtmalerei Goya
Die SuS erstellen eine charismatische Porträtmalerei mit Acrylfarben auf Leinwand nach Goya --> Leistungsaufgabe
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  446 KB
Goya Tusche Gesellschaftskritik, Goya Unterrichtsreihe
Praktische Leistungsaufgabe/Produktives Arbeiten zu Goya Tusche und Gesellschaftskritik
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,04 MB
Methode: Unterrichtsreihe
, Goya Unterrichtsreihe
Unterrichtsreihe zu Goya, praktische Aufgabe (Malerei-Porträt)+(Grafik-Tusche-Gesellschaftskritik)
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Aberglaube Goya Übungsradierung - Arbeitszeit: 2 min
, Goya Radierung praktische Aufgabe
Die SuS erstellen eine Übungsradierung zum Thema Aberglaube der heutigen Zeit mit Künstler Konferenz nach Planung
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  289 KB
Methode: Feedback im Kunstunterricht
, Skulptur/ Feedback/ 11. Klasse
Lehrprobe Diese UB fand im Modul EBB statt und thematisiert die Bewertung im Kunstunterricht mittels peer feedback.
 2373 Unterrichtsmaterialien