Arbeitszeit: 45 min , Das Fenstertheater, handlungsorientiert, Ilse Aichinger, Kurzgeschichten, Momentaufnahmen Verhaltensweisen und Eigenschaften der Protagonisten sollen herausgearbeitet werden. Die Bearbeitung erfolgt ohne Kentnisse des Schlusses.
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 60 min , Charakter Lily, Hüter der Erinnerung, Lois Lowry Die Figur Lily soll hier anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
Arbeitszeit: 60 min , Figur Asher, Roman "Hüter der Erinnerung" Die Figur "Asher" aus Lois Lowrys Roman (s.o.) soll anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
literarische Kleinformen, Paralleltext, Textsorte zuordnen Es handelt sich um eine Klassenarbeit einer 7. Klasse im Fach Deutsch. Die Schüler sollten dabei zunächst begründet die Textsorten zweier Texte bestimmen und anschließend einen Paralleltext zu einem der Texte verfassen.
Erzählerische Texte, literarische Kleinformen, Paralleltext verfassen, Textsorte Es handelt sich um eine Klassenarbeit einer Klasse 7 im Fach Deutsch. Die Schüler sollten zunächst Textsorten zu zwei Texten zuordnen und daraufhin einen Paralleltext zu einem der Texte verfassen
Argumentieren, Erörterung, Handyverbot Es handelt sich um eine Klassenarbeit für eine 7. Klasse im Fach Deutsch zum Thema Argumentieren. Gefordert ist eine lineare Erörterung.
Arbeitszeit: 90 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Umschreibung mit Würde Konjunktiv I und II, Umschreibung mit "Würde", Direkte vs. indirekte Rede
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Stadtlyrik Lehrprobe Unauflösbarkeit der Isolation und Entfremdung in der Großstadt aufgrund der fehlenden Öffnung der Menschen, Analyse der Stimmung und Metaphorik im Gedicht
Brecht, Der hilflose Knabe, Geschichten aus alter und neuer Zeit Lehrprobe Kontrastierung des antizipierten Ausgangs der Geschichte "Der hilflose Knabe" mit dem Originaltext zur Erkenntnis der Kritik Brechts am passiven Hinnehmen von Ungerechtigkeit
Methode: Feedback geben - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Konstruktive Kritik, Konstruktive Rückmeldung Wie gebe ich ein faires Feedback? Wie reagiere ich auf eine Rückmeldung?
Methode: Zeitung in der Schule Auswertungsbogen Langzeitarbeit , Zeitung Zeitung in der Schule. Schüler wählen ein Thema und recherchiren und dokumentieren dazu mit Hilfe von Artikeln aus der lokalen Zeitung