Methode: Materialgestütztes Schreiben , Materialgestütztes Schreiben Die SuS lernen durch das Material, wie sie Aufgaben zum Aufgabenformat IV bearbeiten.
Methode: Kochrezept, Vorgehensweise , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem Anhand dieser Aufgaben können sich die SuS die Vorgehensweise der Extremwertaufgaben systematisch erschließen
e-Funktion, Streckung, Verschiebungen Verschiedene Graphen sollen verglichen und anhand dessen soll erkannt werden was die Zahlen "rund um die e-Funktion" ( a*e^(bx +c) +d) für eine Auswirkung auf den Graphen haben
Arbeitszeit: 135 min , Analyse eines Romananfangs, Ankommen in der Großstadt, Franz Biberkopf und Franz Huchel im Vergleich, Textvergleich Analyse des Romananfangs "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" und Vergleich mit dem Romananfang "Der Trafikant"
Eichendorff, Farblyrik, Farblyrik Eichendorff, Farblyrik Klassenarbeit, Im Abenrot, Joseph von Eichendorff Aufgrund von Corona war man gezwungen, eine verkürzte Gedichtanalyse als Klassenarbeit zu schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Gentherapie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Gentherapie, eher eine Unterrichtsskizze (da z.B. die Bilder aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen), Quellen sind zumeist vorhanden
Methode: Padlet, Vocaroo, Instagram, Parallelgedicht, handlungsorientiert. - Arbeitszeit: 360 min , Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadt, Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, hashtag, ich höre istanbul, instagram, Lyrik, orhan veli, Padlet, Parallelgedicht, soziale Medien, Vocaroo Die SuS erschließen sich phänomenologisch ihren Wohnort. Sie begegnen dem Gedicht "Ich höre Istanbul" im asynchronen Distanzunterricht. Die Analyse erfolgt synchron in VK (nicht enthalten/nur Merkblatt). Asynchrone Weiterarbeit (Parallelgedicht).
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 90 min Goethe: Faust Stundenentwurf zur Erarbeitung der Szene "Hexenküche", Ziel der Stunde ist es, dass die SuS die Gelenkfunktion dieser Szene erkennen, die auf die Gretchentragödie vorbereitet und vorausdeutet.
Arbeitszeit: 135 min , Abbau von Disparitäten, Globalisierung, Mauritius, Sonderwirtschaftszonen Klausur zum Thema Abbau von Globalisierung am Beispiel der Sonderwirtschaftszone Mauritius
Arbeitszeit: 30 min , Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Arbeitsblatt zu den Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann