Gedichte, Gedichtsanalyse, Lyrik Am Beispiel des Gedichtes "Wäsche im Wind" sollen die SuS Schritt für Schritt an eine Gedichtsanalyse herangeführt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Märchen schreiben Anhand von vorgegebenen Märchen anfangen schreiben die Schüler ein Märchen zu Ende oder sie verfassen anhand von Kriterien ein eigenes Märchen
Methode: Den Höhepunkt einer Bildergeschichte schreiben , Bildergeschichte, Höhepunkt schreiben, Vater und Sohn Schulschwänzer SuS bekommen Bildergeschichte, es gibt darin eine Leerstelle. Diese Leerstelle ist gleichzeitig der Höhepunkt. Diesen sollen sie sich selbst überlegen und ausgestalten.
Lückentext, Märchenmerkmale Arbreitsblatt Märchenmerkmale als Lückentext inkl. Mustervorlage. Gut für das Wiederholen von Märchenmerkmalen per Folie am OHP.
Checkliste Märchenschreiben, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale über, Märchenmerkmale überprüfen Arbeitsblatt, mit dem die Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Märchen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kriteriengeleitet bewerten können.
Methode: Bericht - Arbeitszeit: 30 min , Aktiv / Passiv, Berichten, Kommasetzung Die SuS fertigen auf Grundlage vorgegebener Notizen einen Bericht über einen Bücherbasar an.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Klasse 6, Klassenarbeit, Lyrik Das Gedicht "November" von Heinrich Seidel soll auf die spezifischen Merkmale eines Gedichts untersucht werden.