Arbeitszeit: 90 min , Adjektive, Komparativ, Monster, Positiv, Superlativ Lehrprobe In der Stunde werden die Begriffe Positiv, Komparativ und Superlativ erarbeitet. Thematisch geschieht dies am Thema Monster. Im Entwurf ist ein Arbeitsblatt mit Musterlösung enthalten. Es fehlt eine zusätzliche Übungs- und Anwendungsphase der SuS.
Methode: Lyrik - Rondell - Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Kreatives Schreiben, Lyrik, Rondell Lehrprobe Sehr guter UB - Komm, wir fliegen ins Schlaraffenland! Kreatives Schreiben üben. Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Gedichtform Rondell in Form der Ausgestaltung eines eigenen Rondells zum Thema „Schlaraffenland“.
Arbeitszeit: 40 min , Englisch, Englisch, favourite, favourite sports and hobbies, Hobbies, lighthouse 1, lighthouse unit 1, Sports Kinder lernen die Sportarten und Hobbys auf Englisch, sowie wichtige Sätze und Adjektive mit denen diese gebraucht werden.
Methode: Projekt über 2 - 4 Stunden - Arbeitszeit: 135 min , Wölbspiegel, Zylinderspiegel und Anamorphosen, Wölbspiegeln, Zylinderspiegeln und Anamorphosen Übungen zu Wölbspiegeln, Zylinderspiegeln und Anamorphosen
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Klaviatur, Stammtöne, Vorzeichen Test Klasse 5; die Schüler sollen die Notennamen der gegebenen Noten (mit Oktavlage) aufschreiben und Noten (Stammtöne und mit Vorzeichen) im Violinschlüssel bestimmen sowie ihr Wissen über die Lage von Tönen auf der Klaviatur prüfen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Artikulation, Karneval der Tiere, Musik hören, Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Spiel Die SuS hören "Das Känguru" aus Camille Saint-Saens berühmter Suite "Karneval der Tiere" und hüpfen dabei selbst mit einer Spielfigur o.Ä. vom Start zum Ziel. Geschult wird dabei das aufmerksame Hören der Artikulationsweise (staccato und legato).
simple present verneinung, simple preset, Verneinung Die SuS schreiben eine kurze Vorstellung ihrer selbst und ihres Partners. Dabei wird eingeübt, wann man "don't" und "doesn't" benutzt.
Kann auch zur Umwälzung von Vokabular verwendet werden.
Methode: Naturkunde, Magnetismus , Elementarmagnete, Erdmagnetfeld, Magnete teilen, magnetische Metalle, Magnetismus, Magnetpole, Stabmagnet magnetische Metalle, Stabmagnete, Magnete teilen, Modell der Elementarmagnete, Erdmagnetfeld. Bei der Bonusaufgabe sind mehrere Lösungen möglich. Hier können die Schüler zeigen, wie gut sie sich auskennen.
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Klasse 5, Reimschema, Reimschemata, Think-Pair-Share Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Stunde zur Bestimmung der Reimschemata in der 5. Klasse. Vor allem geeignet für leistungsschwache Lerngruppen, viel Differenzierungsmaterial.
Methode: Think-Pair-Share Produktion - Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Camille Saint-Saens, Elefant, Gestaltungsaufgabe, Komposition, Musik malt, Programmmusik, Tiere, Unterrichtsmusik Programmmusik, Verklanglichung, Vertonung Einer der Riesen Afrikas – Verklanglichung eines Elefanten anhand einer selb-ständigen Sammlung von passenden, kriteriengeleiteten musikalischen Darstel-lungsmitteln zur Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Produktion und Reflexion