Anwendungsaufgaben, Ebenen im Raum, Punktprobe Lehrprobe Die Schüler sollen sich anhand eines Sachkontextes die Vorgehensweise für die Punktprobe mit Ebenen herleiten und durchführen
interferenz am Einzelspalt Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Interferenz am Einzelspalt. Thema soll mithilfe von Leifi Physik Anwendung und Demoversuch selbst von den Schülern erarbeitet werden.
Klausur Q1 Europäische Union Modelle, Szenarien und Theorien der Integration der Europäischen Union Integrationsmodelle Zukunftsperspektiven Europäischer Bundesstaat Europäische Republik Europäischer Klausur Q1 Europäische Union Modelle, Szenarien und Theorien der Integration der Europäischen Union Integrationsmodelle Zukunftsperspektiven Europäischer Bundesstaat Europäische Republik Europäischer Staatenbund
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar , Englischunterricht, Grammatikeinführung, Past Perfect Progressive, Ziegesar Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe in der 8. Klasse. Induktive Einführung des past perfect progressive auf Basis des Ansatzes nach Ziegesar.
Vivir y convivir en una España multicultural migración inmigración integración multiculturalismo Vocabulario temático Vivir y convivir en una España multicultural
Corona, Digitalisierung, Globalisierung, news speech Lehrprobe Führt Corona zur Deglobalisierung oder gibt es auch Changen die Globalisierung aufrecht zu erhalten?
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteile Gruppenarbeit, Begründete Stellungnahme, Bruder Hitler, Cipolla, Gruppenarbeit, Künstler, Künstlernovelle, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Vergleich Lehrprobe Das Künstlerbild Thomas Manns wird mithilfe des Essays "Bruder Hitler" erarbeitet und mit einem Auszug aus "Mario und der Zauberer" verglichen (Fokus: Zauberer Cipolla). SuS nehmen Stellung zu der Frage, ob MudZ eine Künstlernovelle ist.
(Note: 1-)
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Beobachtungsbogen, Fabeln, Feedbackbogen, Löwe Herausarbeiten von menschlichen Eigenschaften, die den Tieren zu geschrieben werden. Die Lehre der Fabel herausarbeiten. Angeleitet eine eigene Fabel schreiben und Feedbackbogen/ Beobachtungsbogen zur Auswertung!
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
151 KB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min , Erinnerungskultur, Geschichtskultur, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Theoderich, "Völkerwanderung", Ziele des Geschichtsunterrichts Anhand von Schulbuchtexten aus den letzten 160 Jahren erarbeiten die SuS das Theoderich-Bild und die damit verbundene Agenda des Geschichtsunterrichts
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
78 KB
Arbeitszeit: 90 min , Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, "Völkerwanderung" Dekonstruktion Rekonstruktion Geschichtsbewusstsein Die SuS erarbeiten aus einem Sachtext die Begriffe "Geshichte", "Vergangenheit", "Rekonstruktion" und "Dekonstruktion" heraus und wenden das Gelernte auf die bereits erarbeiteten Bereiche der "Völkerwanderung" an
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
608 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 90 min , Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Ostgotenreich, Römische Mischverfassung, Theoderich, "Völkerwanderung" Anhand zweier Schulbuchtexte diskutieren die SuS die Veränderungen im Römischen Reich zwischen der Republik und der Spätantike und greifen dabei auf ihr Vorwissen zur Modernisierungstheorie zurück
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
65 KB
Arbeitszeit: 90 min , Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid Anhand von Theoderichs Nachfolgeregelung im Ostgotenreich werden spätantike Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit erarbeitet und diskutiert, inwieweit der Mord an Amalsuntha als Femizid zu bezeichnen ist