Arbeitszeit: 90 min , Szenenanalyse, Wilhelm Tell Es geht um die Untersuchung der Szene auf der Wiese am Rütli. Die SuS sollen die Motive der Freiheitskämpfer herausarbeiten. (2. Aufzug, 2. Szene, Auszug)
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 60 min , Szenenanalyse, Wilhelm Tell, Übungsstunde Es handelt sich um eine Übungsstunde zu einer Szenenanalyse. Hier wird der Schluss V.2 des Dramas dazu verwendet.
Ben Ross, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Morton Rhue Charakterisierung der Figur "Ben Ross" aus Morton Rhues "Die Welle"
Dramenszenenanalyse, Ferdinand von Schirach, Szenenanalyse, Terror Szenenanalyse zu der Befragung der Zeugin Meiser in Ferdinand Schirchas Drama "Terror" angepasst auf das Niveau einer achten Klasse eines Gymnasiums.
Arbeitsmethoden, Gedichte, Methode In diesem Dokument werden Methoden besprochen, um ein Gedicht besser zu verstehen und eizelner auseinander zusetzen.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Erörterung, Malka Mai, Mirjam Pressler Argumentation zur Fragestellung, ob Malkas Reaktion ihrer Mutter gegenüber am Ende des Romans unfair ist oder nicht.
Dingsymbol, Liesel, Malka Mai, Mirjam Pressler, Puppe, Symbol, Symbolik Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Mirjam Presslers "Malka Mai" erarbeiten die SuS die symbolische Bedeutung von Malkas Puppe, um abschließend den Verlust der Puppe hinsichtlich Malkas Entwicklung zu deuten. UB gut bewertet
Beurteilung, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Think-Pair-Share, Unterrichtsbesuch, Urteilskompetenz Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten zur Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. nach der TPS-Methode