Methode: English as a lingua franca, self assessment - Arbeitszeit: 45 min , English job world, global English, Lingua Franca Mit diesem Arbeitsblatt werden SuS zunächst eingeladen, die eigene Sprachbiographie in English as a Foreign Language zu hinterfragen und in einem zweiten Schritt wichtige Faktoren des Phänomens zu reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Kunstoffe, Nylon, Polykondensation, Polymere, Reaktionsgleichung Lehrprobe Die SuS sollen die Reaktionsgleichung zur Herstellung von Nylon unter Einbeziehung des Infotextes herleiten.
Arbeitszeit: 45 min , Heinrich von Kleist, Körpersprache, Marquise von O..., Marquise von O Lehrprobe Um das Erkennen der Mehrdeutigkeit des Textes seitens der SuS zu evozieren, werden die körpersprachlichen Zeichen mittels einer arbeitsteiligen Textanalyse untersucht. Die Ambivalenz der Figuren wird vertieft.
Goethe, Italiensehnsucht, Kennst du das Land, Mignon, wo die Zitronen blühn Die Schüler*innen erschließen sich die Italiensehnsucht der Weimarer Klassik anhand einer Gedichtanalyse von Goethes Gedicht "Mignon"
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
103 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Karikaturanalyse, Martin Luther und die Reformation Infoblatt mit Beispiel --> Vorraussetzung für das Erstellen einer eigenen Karikatur
Methode: Pre, while und post-watching activity - Arbeitszeit: 90 min , American Dream, Death to 2020, Netflix, Viewing, watching Dieses Material kann gemeinsam mit der fiktionalen Netflix-"Doku" "Death to 2020" im Rahmen des Unterrichtsvorhabens zu American Myths and Realities eingesetzt werden.