Aminosäuren, Genetik, Genetischer Code, Genregulation, Lac-Operon, Mutationen, Stammbaumanalyse Grundkursklausur der Q1 zum Fachbereich Genetik (Stammbaumanalyse und Genregulation),
Methode: Schülerexperiment zur pH Abhängigkeit von Enzymen - Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Experiment, Experimentieren, pH Abhängigkeit Die Schüler sollen eigenständig die Abhängigkeit der Amylase von 3 verschiedenen pH Werten untersuchen. Der Einstieg sollte eventuell anders gestaltet werden. In einer lernstärkeren Gruppe sollte das Experiment von den Schülern selbst geplant werden.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Moose, Moose Ökosystem Wald, Ökosystem Wald Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse zur Aufnahmekapazität von Wasser bei Moosen entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs.
Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Enzymatik Aktiver und passiver Transport durch Biomembranen, Enzymaktivität der Lactase unter verschiedenen Versuchsbedingungen
Methode: Eingangsdiagnosebogen für das Ökologie-Halbjahr - Arbeitszeit: 10 min , Diagnose Ökologie Eingangsdiagnose Einstieg, Selbsteinschätzungsbogen SuS können ihr Vorwissen aus der SEK I aktivieren. Der Bogen sollte aufgehoben werden und am Ende des Halbjahres als Ausgangsdiagnose (mit einem andersfarbigen Stift) erneut bearbeitet werden - so wird der Lernzuwachs deutlich.
Methode: Modell , Endknöpfchen, Neurotransmitter, Synapse, Synapse Neurotransmitter synaptischer Spalt Endknöpfchen, synaptischer Spalt Mit diesen Bausteinen können die SuS selbstständig die Vorgänge der Synapse modellieren.
Erörterung anhand eines Sachtextes, Judith Hermann, Klausur, Literarische Erörterung, Sommerhaus, später Klausur Grundkurs Q1 / Ausschnitt aus einem Interview mit Judith Hermann als Sachtextgrundlage / Erörterung von Sachtexten mit literarischem Bezug / Aufgabenart III Typ B (NRW)
Methode: Erster Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzymaktivität, ph-Wert Lehrprobe Erster UB im Bundesland NRW im Fach Biologie.
In der Stunde wurde experimentell die Abhängigkeit der Enzymaktivität vom pH-Wert erarbeitet.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 25 min , Biologie, handlungsorientiert, Netz nachbauen, Spinnen Die Gartenkreuzsoinne baut ein Radnetz. Mit dieser Anleitung bauen die SuS das Radnetz der Spinne selber nach. Dazu noch notwenidig: AB Zeichnung zwei Bäume gegen über und unten ein Grasbüschel (selber zeichnen). SuS spannen das Netz dazwischen.
Methode: Quizfragen , Allgemeine Spinnenfragen, Biologie, quiz, Spinnen Ein Quiz oder eher eine Frage -Antwort Sammlung. Man kann ein Quiz gruppenweise oder Paarweise daraus machen. Als Vertretungsstunde, Wiederholung oder Einstieg nutzbar.
Arbeitsblatt, Biologie, Spinnen, Wirbellose Ein Arbeitsblatt zum Einstieg zum Thema Spinnen, da es für dieses Thema wenig Material gibt. Auch einzusetzen,w enn draußen keine Spinnen zu finden sind (Winter)