Methode: Verlaufsdokumentation - Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen", Verlaufsplan Lehrprobe Ziel und Verlauf
Methode: Nacherzählen am Roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen" Lehrprobe Wir erkunden eine magische Welt – Handlungs- und pro-duktionsorientierte Auseinandersetzung mit der literarischen Gattung Märchen zur Förderung der mündlichen und schriftli-chen Sprachkompetenz sowie zur Förderung der Schreib-kompetenz
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , ausdrucksvoll vorlesen, betont vorlesen, Klasse 5, Lesen, Märchen, sterntaler Lehrprobe Schriftlicher Entwurf zum 1. UB im Fach Deutsch, 5. Klasse einer Hauptschule. Die SuS üben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit das Märchen "Die Sterntaler" betont vorlesen.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Gut gelungener zweiter UB im Fach Deutsch einer Inklusionsklasse. Die LP fertigte vor der Klasse einen Smoothie an. Die SuS sollten anhanddessen eine Vorgangsbeschreibung verfassen.
6. Klasse, Der Löwe und die Mücke, Fabel, gymnasium, Klassenarbeit, Martin Luther, Von der Stadtmaus und der Feldmaus, Äsop "Von der Stadtmaus und der Feldmaus" anhand von Fragen untersuchen und die Fabel "Der Löwe und die Mücke" weiterschreiben
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Den Schülern stehen zwei unterschiedliche Erzählkerne zur Wahl.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 10 min , Gedicht, Herbst, Klasse 6 Analyseaufgaben zum Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks (Klasse 6, Gymnasium)
Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Fabel, Kamishibai Lehrprobe Mit sehr gut benotete 2. Lehrprobe. Die SuS erzählen gruppenteilig anhand von verschiedenen Bildern eine eigene Fabel und überprüfen am Ende Erzähl- und Fabelkriterien.