Arno Camenisch, Der letzte Schnee, Inszenierungsanalyse, Literaturanalyse, Warten auf Godot Aufgaben für die Analyse des Texts, Analysekriterien für eine Theateraufführung, Untersuchung der Paralellen zu "Warten auf Godot"
Methode: Innerer Monolog , Innerer Monolog, produktionsorientiert, Sommerhaus später Lehrprobe Ein UB zum Roman "Sommerhaus, später" von Judith Herrmanns
Interpretation der Leerstelle am Ende des Romans "Später" mithilfe eines produktionorientierten Schreibauftrags (innerer Monolog)
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Basistext von Dieter E. Zimmer zum Sprachwerwerb des Kindes, Anbindung an Saussure, Piaget etc.
Methode: Sachtextanalyse und Vergleich mit einem Gedicht - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Sachtext zum Thema "Sprache" von Siegfried Lenz mit anschließendem Gedichtvergleich
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Dramenanalyse Analyse der 4. Szene (aspektorientiert), weiterführender Schreibauftrag zur Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Methode: Statuen / Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , 45 Minuten, Erkenntnisprozess, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin, Standbilder, Statue, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Anbei finden Sie den Unterrichtsentwurf zum 4. UB im Fach Deutsch zum Thema: "Geh aber sei mein Freund - Porduktionsorientierte Analyse des Erkenntnisprozesses Saladins anhand ausgewählter Reaktionen Saladins auf die Ringparabel in Form von Statuen..
Politisierung der Literatur, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Hintergründe des Auschwitz-Prozesses, Analyse von Inhalt und Aufbau, Vergleich des Verhaltens der Verhörten vor Gericht,
Aufbau