Anwendung der vier Grundrechenarten, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Der Zahlenraum bis 1000, Divisionsaufgaben, Grundrechenarten, Klassenarbeit Nr 1
Anwendung der vier Grundrechenarten, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Der Zahlenraum bis 1000, Divisionsaufgaben, Grundrechenarten, Klassenarbeit Nr 1
Rechteck, Dreieck, Lagebeziehungen, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Divisionsaufgaben, schriftliche Division, Teilbarkeitsregeln Mathematikarbeit mit Geometrie, Km, Schriftlicher Division und Primzahlen
schriftliche Division, Zahlenrätsel, Der Zahlenraum bis 100.000, Anwendung der vier Grundrechenarten, Divisionsaufgaben, Teilbarkeitsregeln Lückenaufgaben schriftliche Division
Längenmaße, Textaufgaben zu Längenmaßen, Schriftliches Rechnen Klassenarbeit zum Thema Längen.
Die Jokeraufgabe ist "freiwillig". Die Schüler/innen können sie für eine andere Aufgabe machen, oder zusätzliche Punkte sammeln, wenn sie noch Zeit haben.
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Anhand eines Ausflugs der Klasse auf eine Greifenwarte werden verschiedene mathematische Sachverhalte in 5 Stationen bearbeitet. Z.B. Was und wieviel Fressen Greifvögel (am Tag, in einer Woche...) wie schnell fliegt ein Falke im Sturzflug?
Rechnen Zahlenhäuser mit einer bestimmten Regel: im Dach wird die Summe im Keller die Differenz zweier Zahlen gebildet. Die Dach- un Kellerzahl ziehen um; so entsteht eine Häuserreihe. Entdeckendes Lernen. Struksturen und Zusammenhänge erkennen und verbalisieren.
Der Zahlenraum bis 1000, Stellenwerttafeln Unterschied zwischen Ziffer und Zahl, Stellenwert und Stellenwerttafel wird erläutert. Die Notwendigkeit der Erweiterung der Stellenwerttafel wird beschrieben und auf die Schreibweise von Zahlen hingewiesen.