Methode: Kooperative Lernmethode "One stay - three stray" , adaptive Radiation, Artbildung, Evolution, Ökologische Nische Lehrprobe Wieso konnten sich so viele Lemuren-Arten auf einer Insel entwickeln? – Erarbeitung und Präsentation des Artbildungsprozesses der adaptiven Radiation am Beispiel der Lemuren.
Methode: Angepasstheit an den Lebensraum - Orientierung der Fledermäuse , Echoortung, Fledermaus, Orientierung Unterrichtsstunde für Klasse 5 mit gestiftet Hilfen
Immmunabwehr spezifisch/unspezifisch, Immunabwehr, Zellen des Immunsystems Lehrprobe Erarbeitung der unspezifischen und spezifischen Immunabwehr (Aufgaben der einzelnen Zellen) mit Hilfe eines Comics
Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme Einfluss des pH-Werts auf die Enzymaktivität. Mit Hilfe des AB erfahren die SuS selbstständig die Einflussfaktoren.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzymatik, Katalysator, Schülerversuch, Versuch Die Stunde dient zum Einstieg in die Enzymatik. Anhand eines Modellversuch mit Zucker und Holzasche entdecken die SuS die Wirkungsweise von Katalysatoren.
Darwin / Lamarck, Evolution, Genotyp, Mutationen, Selektion GK-Klausur zu den Themen: "Entwicklung der Resistenz von Stechmücken gegen Insektizide", "Entwicklung des Flugfrosches" inklusive Lösungshinweise
Osmose Vertiefungsstunde zur Osmose, bei der es um die osmotischen Effekte bei Tierzellen anhand des Beispiels der Erythrozyten in unterschiedlich konzentrierten Kochsalzlösungen geht. Zuvor wurde die Osmose im Zusammenhang mit Pflanzenzellen behandelt
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Botox, Mystery, Neurobiologie Lehrprobe Der Entwurf enthält die Mystery Karten, den Stundenverlaufsplan, Zusatzkarten und die Folien für die Präsentation in der Klasse
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 43 min , Genetik, Proteinbiosynthese, Transkription Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellen den Ablauf der Transkription.
Die Erarbeitung findet mithilfe der Methode Think-Pair-Share statt.
Die Präsentation findet am Smartboard statt, kann aber auch als Alternative unter der DK durchgeführt werden.
Gehirn, Leistung des Gehirns, Sehen als Leistung von Auge und Gehirn, Subjektive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS reflektieren auf der Metaebene, dass es sich bei Wahrnehmung von visuellen Reizen um individuelle subjektive Interpretationen des Gehirns handelt. Beinhaltet zusätzlich philosophische Aspekte und biologische Lernschleifen.