Methode: Bilingual - Arbeitszeit: 45 min , Ameise, bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Insekten, Taxa, Taxonomie Deutscher Text, Englische Aufgabe, dadurch Transfer von L1 in L2
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Chromatographie, Experiment, Pflanzen, Schülerexperiment, Ökologie Praktisches Experiment mit Brennspiritus zur Aufteilung der verschiedenen Farbstoffe eines Blattes. Klappt am besten im Herbst. AB im Stil eines Versuchprotokolls.
Methode: Bilinguale Klasse - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Nahrungskette, Ökologie Arbeitsblatt über Nahrungsketten für den bilingualen Biologieunterricht. Deutscher Text, englische Aufgabe, dadurch Transfer der L1 in die L2.
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 45 min , Der Ph Wert der Haut, Die Haut, die Hautschicht Kreuzworträtsel zum Thema Haut für Vertretungsstunden oder als Sprinter Aufgabe
Methode: Zuordnung von Bildern & Texten Synapsen Bilder (3fach auf Seite 2) & Texte (3fach auf Seite 1) müssen ausgeschnitten werden, damit auf dem AB (Seite 3) zuerst die Bilder in die richtige Reihenfolge und anschließend die Texte den richtigen Bildern zugeordnet werden können.
Methode: Kooperativ TPS - Arbeitszeit: 45 min , Insektensterben, Nahrungsnetz Kooperative Erarbeitung zum Rückgang der Kiebitz-Bestände und dem Insektensterben
Methode: Versuche für eine Waldexkursion , Abiotische Faktoren, Exkursion, Wald, Ökologie Die Versuche lassen sich gut in Kleingruppen durchführen. Die SchülerInnen erstellen im Anschluss an die Exkursion Power-Point-Präsentationen und stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor.
Arbeitszeit: 45 min , 8.Klasse, Biologie, Black-Box Modell, Linealversuch, Reaktion, Reiz SuS führen den Linalversuch durch um ihre eigene Reaktionszeit zu messen und somit das Black-Box Modell zu vertiefen.
Arbeitszeit: 90 min , Mikroskop, Pflanzenzelle, Tierzelle Die SuS erarbeiten sich textbasiert den Aufbau und die Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzellen. Ergänzend zur Arbeit mit dem Mikroskop
Abiotische Faktoren, biotische Faktoren, Biotop, Bizönose, Umweltfaktoren, Wald, Wechselwirkungen, Ökosystem, Ökosystem Wald Eine von mir erstelle Sketchnote als Zusammenfassung für die ersten Fachbegriffe zum Ökosystem Wald: Biotop, Biozönose, Ökosystem, Wechselwirkungen, Abiotische/biotische Umweltfaktoren.
Experiment, Fotosynthese, Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoffnachweis, Schülerexperiment Das AB ist in Form einer Protokollmaske strukturiert und folgt dem wissenschaftlichen Erkenntnisweg. Hierbei wird das Experiment zum Sauerstoffnachweis mit der Wasserpflanze Elodea beschrieben.
Methode: Praktische Erarbeitung - Arbeitszeit: 15 min , Atemfrequenz, Atmung, Lunge Mithilfe zweier einfacher Experimente lässt sich die Anpassung der Atemfrequenz an den Sauerstoffbedarf des Körpers bei sportlicher Aktivität zeigen.