Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Gruppenpuzzle oder arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Bedeutung der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Gleichaltrigengruppe) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Wahlrechtsgrundsätze
Zuordnung zu Jahreszahlen
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  803 KB
Bedürfnisse, Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  507 KB
Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
homo oeconomicus
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anarchismus, Konservatismus, Liberalismus, Politik, politische Grundströmung, politische Strömung, Sozialismus
Arbeitsteilig sollen die verschiedenen politischen Grundströmungen erarbeitet und in einer Tabelle zusammengetragen werden
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  493 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Wahlen, Wahlsysteme
Texte zum erarbeiten zum Thema Wahlsysteme. Mehrheits-, Verhältnis- bzw. personalisierte Wahlsysteme. Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  364 KB
Corona, Soziale Ungleichheit
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  935 KB
Rezo
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
Methode: Diskussion
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Medienlandschaft
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Demokratie, Direkte Demokratie, repräsentative Demokratie
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Fleischkonsum
Prognosen zur Entwicklung des Fleischkonsums in Deutschland
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Fleischkonsum
Ethische Grundlage zu Fleischkonsum
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Globalisierung, Smartphone
Am Beispiel der Produktion von Smartphones sollen die S´uS die Globalisierung kennenlernen
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Fallbeispiel, Soziale Marktwirtschaft, Staatliches Handeln
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: PA
, Volksbegehren
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Tabelle
, Direkte Demokratie
Hierzu sind Gesetze notwendig. Diese sind u.a. im SB (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft; Einführungsphase, von Franz Josef Floren (S.60f.)) zu finden. Konkret geht es um Artikel 67 a (Fn 14a) und Artikel 68 (Fn 14a) der Landesverfassung NRW
 169 Arbeitsblätter