Digitale Medien, Medien, Mediennutzung, Meinungsbildung, Soziale Netzwerke Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Digitale Medien, digitales Lernen, Medien, Präsentationen, Präsentationsprogramm MS PowerPoint Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.
Methode: Arbeitsteilig möglich - Arbeitszeit: 45 min , Argumente, Brückenstrompreis, contra, Industriestrompreis, Pro, Subvention, Subventionen, Wirtschaftspolitik Auf diesen Arbeitsblatt habe ich die Stimmen aus der Presse zusammengefasst. Die SuS bekommen so einen Überblick über die Pro und Contra Argumente und können diese ggf. noch eigenständig mit dem magischen Sechseck erweitern.
Methode: Das Material ist für die Arbeit mit Fallbeispielen gedacht. Die SuS können anhand des Beispiels unterschiedliche Auswirkungen der Veränderung einer Inflationsrate auf unterschiedliche Bereiche einer G , Inflation, Leitzins, Preisstabilität und Inflation Das Fallbeispiel handelt von einer jungen Frau, die sich ihr erstes eigenes Auto kaufen möchte. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage, in der die Inflationsrate steigt, ändern sich die Bedingungen dieses Autokaufs.
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik Die Tabelle dient der Sicherung der Merkmale der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik Die Tabelle dient der Sicherung für die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Arbeitszeit: 100 min , BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik Analyse eines Artikels zur Frage, ob das BIP als alleiniger Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist.
Methode: Wirtschaftspolitische Konzeptionen - Arbeitszeit: 100 min , Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Überschwemmung Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebotsorientierte und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Vergleich) in Zeiten der Pandemie: Wie sollte die Wirtschaftspolitik agieren?
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Bürgergeld, Podiumsdiskussion, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft Dies ist der Entwurf des ersten Unterrichtsbesuchs und ist dementsprechend noch verbesserungswürdig. Die Rollenkarten sind fiktiv.
Methode: rollgebundene Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Fianzierung der Sozialpolitik, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Spitzensteuersatz, Urteilskriterien Lehrprobe Kernanliegen: Die SuS nehmen zur Problemstellung begründet Stellung, indem sie die Vor- und Nachteile der Erhöhung des Spitzensteuersatzes diskutieren und die Argumente den Urteilskriterien Effizienz und Legitimität zuordnen.
Methode: Rollensimulation - Arbeitszeit: 60 min , Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Rezession, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik Sollte Deutschland Schulden aufnehmen, um der Rezession entgegenzuwirken?
Eine Rollensimulation zur aktuellen Diskussion der Schuldenbremse
Beobachtungsbogen, Schülerbeobachtungsbogen, Talkshow Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde dieser Beobachtungsbogen eingesetzt, damit sich die Schülerinnen und Schüler während einer simulierten Talkshow Notizen zum Inhalt machen können.