Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,01 MB
Methode: Fallanalyse, Interviews - Arbeitszeit: 180 min Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,58 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Parteien, Korruption Lobbyismus Interessengruppen Die zweite Unterrichtsreihe von Transparency International ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,13 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Gesetzgebung, Rechtsstaat, Korruption Die erste Unterrichtsreihe "Grundlagen: Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006" ermöglicht anhand des Fallbeispiels Siemens eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Opposition Die Opposition im Bundestag sind nicht einfach nur die Abgeordneten, die nicht regieren. Diese Gruppe erfüllt wichtige Funktionen im politischen System der Bundesrepublik Deutschland.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
378 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min Gesetzgebung, Verbände, Parteien, Gesetzgebung, talkschow Talkshow zur Beratung eines Gesetzentwurfs in Fachausschüssen zu schülergerechtem Thema
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
664 KB
Verfassungsorgane, Rechtsstaat, bverfg, Gruppenpuzzle, staatklar, Verfassungsorgane Gruppenpuzzle: Der Film Staatklar (auf Youtube verfügbar) wird mit Arbeitsaufträgen ausgewertet, dann ein AB ausgefüllt.