Methode: vergleichende Textanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
Berliner Mauer, hans kelsen, mauerschützen, mauerschützenprozesse, Positives Recht, Rechtspositivismus Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Abitur NRW, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, mündliches Abitur Philosophie, Teil 2 Abiturprüfung Im Anschluss an Teil 1: 20minütige mündliche Prüfung mit Puffer als Alternative und jeweiligem EWH und Fallbeispiel
Arbeitszeit: 135 min , Philosophenkönigtum, Philosophie, Platon, Popper, Staatsphilosophie, Vergleich Position Popper im Vergleich zu Platons idealistischem Philosophenkönigtum
Gedankenexperiment, Staatsphilosophie Das Gedankenexperiment bietet Anlass, sich in eine Situation geprägt von Chaos und ohne staatliche Regulierungen hineinzudenken und leitet die Vorstellung eines Naturzustandes (Hobbes, Locke, Rousseau) ein.
Arbeitszeit: 135 min , Fallbeispiel, PRäferenzutilitarismus, Regelutilitarismus, Trolley Problem, Utilitarismus Klausur zum Regel- und Präferenzutilitarismus: Erörterung eines phil. Problems anhand eines Fallbeispiels (Analyse, Erläuterung und Stellungnahme)
Methode: Gruppenarbeit Grundzüge von Religionen 7 Erstellen eines Podcasts , Ethik, Religion, Religionskritik Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
Arbeitszeit: 90 min , Atomkraft, Hans Jonas, technikethik Text eines Theologen zur Reaktorkatastrophe von Fukushima und dem daraus resultierenden gebotenen Umgang mit technologischem Fortschritt. Basis sind Hans Jonas und Bernd-Olaf Küppers
Arbeitszeit: 45 min , Determinismus, offene Möglichkeiten, Thomas Nagel, Willensfreiheit Lehrprobe Leitidee der Stunde: SuS können das Prinzip der alternativen Möglichkeiten als Bedingung für die Existenz von Willensfreiheit bestimmen und im Rahmen der Willensfreiheitsbildung erläutern
Methode: Analytische Erarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Angewandte Ethik, Ethik, Philosophie, Tierethik, Vergleich Mensch und Tier Lehrprobe Der Kurzentwurf stellt eine Unterrichtsstunde (60 Min) über Zoom (kann auch auf einen "normalen" Klassenraum übertragen werden) dar. Er befasst sich mit der tierethischen Position Norbert Hoersters, der einen Vergleich von Mensch und Tier aufstellt.