Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Erkenntnistheorie, Kohärenz, Kohärenztheorie, Kohärenztheorie der Wahrheit, Nicholas Rescher, Wahrheit, Wahrheitstheorie
Diese AB dient zur Anwendung der Wahrheitstheorien (insbesondere der Kohärenztheorie) und kann in den Reihen zur Erkenntnistheorie in der EF und in der Q-Phase zum Einsatz gelangen.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  822 KB
Methode: Die U-einheit zum Thema "Das Gewissen" hat mit einer Einführung in ein Dilemma begonnen, anhand dessen die SuS zunächst lernten, was ein Dilemma ist.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  717 KB
Die Goldene Regel, Ethik
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  691 KB
Methode: Moraltheoretische Analyse; Dilemma - Arbeitszeit: 45 min
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  322 KB
Methode: ethische Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Angewandte Ethik, Ethik
Schema der ethischen Fallanalyse mit Anwendung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  67 KB
Beziehungen Ich und die Anderen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: 3 - Arbeitszeit: 135 min
, Empirie, Idealismus, Rationalismus
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  494 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Ich und die anderen, Identitä, Identität, Schiff des Theseus
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  474 KB
Ethik, Pflichtethik, Philosophie, Straßenbahn-Dilemma, Trolley-Problem, UB, Utilitarismus
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,06 MB
Lehrprobe, Praktische Philosophie, UB
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildliche Darstellung, Ersatzleistung, Figurenumriss, ich, Identität, Präsentation, Schlagwörter
Die Schüler fertigen im Rahmen der Kompetenz, mit Bildern Inhalte auszudrücken, einen Figurenumriss von sich an. Diese Umrisse werden dann als Leistungsnachweis präsentiert.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  493 KB
Religionskritik
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Religionskritik
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,92 MB
Aggression, Gewalt
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Methode: Erörterung eines philosophischen Problems; Klausurtyp II - Arbeitszeit: 240 min
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Methode: Vorabiturklausur; Klausurtyp I; Analyse eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung - Arbeitszeit: 240 min
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  68 KB
Empathie, Ethik, Konflikt
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,38 MB
Methode: ein ethisches Dilemma (Gruppenarbeit) - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
 3370 Unterrichtsmaterialien