Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , fachübergreifender Unterricht, Mittelalterliche Musik, Musik im Mittelalter, Musik und Geschichte, Musikepoche Mittelalter, Musikgeschichte Der Test überprüft Wissen zur Musik im Mittelalter und der besonderen Stellung der Spielleute.
Er passt zu dem Material von RAABITS Musik Februar 2022 M1-M 6.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Szenische Interpretation - Arbeitszeit: 45 min , Arie, Bühnenhaltungen, Die Zauberflöte, Gesten, Mozart, Standbilder, Szenische Interpretation, Tamino Lehrprobe „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ – Und wie sieht das auf der Bühne aus? Szenische Interpretation der Arie des Tamino aus W. A. Mozarts Zauberflöte
Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik (Musik und Bühne)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geräusche, Geschichte, Geschichte vertonen, Gruppenpuzzle, komponieren, Kreativität, Mund, Musik, Musik erfinden, Stimme, vertonen lustige Stunde. Aber es sollte darauf hingewiesen werden, dass die SuS vorsichtig mit ihrer Stimme umgehen sollen. In erster Linie sollen die SuS aber das Gruppenpuzzle üben
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe Einführung in das Musik Erfinden
Methode: Musik erfinden, in Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse und Feedback-Burger - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe In dieser Stunde vertonen die SuS die Geschichte von Merlin dem Zauberer. Diese Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Vor allem aber auch die Reihenplanung. Hier bietet es sich an, gut vorzuarbeiten. Siehe Verlaufplan
Arbeitszeit: 20 min Tempobezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Tempobezeichnung Begriffe, Abkürzungen, Definition, Ursprung der Dynamik- und Tempobezeichnungen.
Methode: Hören Musik in Bild umsetzen, Kandinsky, Musik nach Bildern - Bilder zur Musik Video mit Formen und Farbe zu Kandinsky Musik. S sollen Form und Klang verknüpfen
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,82 MB
Arbeitszeit: 60 min , analyse, Fröhliche Weihnacht überall, Liedform, Musikalische Srukturen, Visualisierung Lehrprobe Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Weihnachtslied "Fröhliche Weihnacht überall" und bietet den SuS eine visuelle Zugangsart zur Erschließung der Liedform.
Notenwerte, Grundlagen Notation Noten-Einkaufskorb:
Was für Produkte aus dem Supermarkt fallen dir ein? Schreibe sie in die passenden Lücken.
Baue danach einen eigenen Rhythmus mit einem Partner! Nutzt eure eigenen Bausteine.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
C-Dur Tonleiter, Stammtöne mit Notennamen verbinden, elementare Musiklehrer, Notenlehre, Stammtöne In diesem kurzen Test werden die Grundbegriffe "Puls" und "Takt" mit multiple-choice-items abgefragt. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen Stammtöne benennen sowie selbst notieren.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,76 MB
Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, AB, Instrumental, Klassenrap, Musik, Produktion Lehrprobe Hier wird eine erste Lehrprobe in Musik aus dem ersten Unterrichtsbesuch gezeigt. Das Material Umfasst das Dokument des Entwurfs, sowie das dazu gehörige Arbeitsblatt und ein der Klasse zugeschnittenes Instrumental.
Notenschlüssel, Violinschlüssel Hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für Schülerinnen und Schüler, die den Notenschlüssel bzw. Violinschlüssel noch nicht zeichnen können.