Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Arbeitszeit: 60 min , Klanggestaltung, Mehrstimmigkeit, Metrum, Notenwerte, Rhythmus Lehrprobe In der geplanten Stunde entwickeln SuS eine dreistimmige rhythmische Klanggestaltung im Rahmen einer Gruppnarbeit. Ergebnisse werden mittels eines Posters gesichert und präsentiert.
Arbeitszeit: 45 min , Ferner Osten, Improvisation, Musikkulturen der Welt, Pentatonik, pentatonische Tonleiter Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen eine pentatonische Tonleiter kennen, indem sie diese hören, aufschreiben, musizieren und improvisieren
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Bordun, Melodie, Mittelalter Im 5-Ton-Raum soll eine Melodie erfunden und aufgeschrieben werden, dabei
Wiederholung der Stammtöne und Begleitung mittels Bordun
Arbeitszeit: 20 min Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel, Triole, Synkope, Taktwechsel, Triole Definition, Erkennung und Anwendungsbereich der Synkope, Triole und Taktwechsels.
Arbeitszeit: 30 min Tonleiter, Bassschlüssel, Dur-Tonleiter, Oktavlagen, Teile eines Songs, Töne benennen, Töne notieren Nachprüfen der Lesefähigkeit und Notation gefragter Töne, Aufbau einer Tonleiter, Songteile benennen können.
Arbeitszeit: 15 min , Bruder Jakob, Moll, Tonleiter Die SuS kennen bereits den Aufbau einer Dur-Tonleiter.
In dieser Stunde lernen finden sie selbst die Unterschiede zur Moll-Tonleiter heraus.
Methode: iPad, alternativ Keyboard - Arbeitszeit: 10 min , Gehörbildung, Intervalle Die SuS sollen zunächst den Unterschied zwischen Konsonanten (wohlklingenden) und dissonanten (spannungsvollen) Intervallen erkennen. Dieser Schritt erleichtert das nachfolgende Erkennen konkreter Intervalle.
Methode: Klangimprovisation - Arbeitszeit: 90 min , Dynamik, Instrumente, Klangimprovisation, Klassenmusizieren, Musik Lehrprobe Hier ist noch das passende Material für die Stunde zur Klangimprovisation zum Thema Dynamik.
Methode: Klangimprovisation - Arbeitszeit: 90 min , Dynamik, Instrumente, Klangimprovisation, Klassenmusizieren, Musik Lehrprobe Die SuS machen eine Klangimprovisation zum Thema Dynamik. Die Stunde hat wunderbar funktioniert und wurde auch von meiner Seminarleitung so eingeschätzt.
Die SuS wurden außerdem dazu angeleitet sich gegenseitig Feedback zu geben.
Hörendes Unterscheiden von Intervallen, Intervalle, Klasse 6, Kleine oder große Terz, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf und -besuch wurde mit 14 Punkten benotet.
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Bilder, Bilder vertonen, Die Welle, Improvisation, Klangimprovisation, Musik, vertonen Hier können die SuS "Die Welle" (Bild) vertonen und dies in Bezug auf Musik und Emotionen. Gehört in eine Reihe unterschiedliche Klangimprovisationen. Arbeiten mit musikalischen Parametern.
Methode: Kooperative Gruppenarbeit; Musik erfinden - Arbeitszeit: 90 min , Improvisation, Klangimprovisation, Musik erfinden, Rhythmus, Tempo Übertragen von Rhythmen auf Instrumente und die Verbindung mit unterschiedlichen Tempi.