Lyrik, Nachkriegslyrik Lehrprobe „Der Tod war mein Lehrmeister, meine Metaphern sind meine Wunden“ – Erschließung der Stimmung in dem Gedicht „Chor der Geretteten“ von Nelly Sachs mit anschließender Deu-tung
Arbeitszeit: 45 min , Gewächshaus, Liebesbeziehung, Roman, Symbolik, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe Lehrprobe Klassische Stunde, die erfolgreich verlief.
Methode: Produktions- und handlungsorientierte Methode(n): Interview, Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert Lehrprobe Q2 LK „Nathan der Weise“? Charakterisierung mithilfe von Kugellager und Interviewmethode , Fokus auf SuS-Aktivierung
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Drama, figurensprache, Georg Büchner, Marie, Schuld, Spiel, Unterrichtsbesuch, Woyzeck Lehrprobe In dieser Stunde führen die SuS ein figurensprachliches Drama durch, um sich anschließend kritisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wer an Maries Tod schuld ist.
Erzähltechnik, Mehrstimmigkeit, Romananalyse Lehrprobe 5. UB. Der Entwurf kann auf jeden Fall helfen. Die Stunde war ziemlich gut. Bei schnellen SuS hat man sicherlich noch Zeit, mehr über das Inhaltliche zu reden...
"Unter der Drachenwand" - Arno Geiger - Authentizitäts- sowie Fiktionshinweise im Roman/Authentizitätsfiktion Lehrprobe "Unter der Drachenwand" - Arno Geiger - Authentizitäts- sowie Fiktionshinweise im Roman/Authentizitätsfiktion
Arbeitszeit: 90 min , Europa, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel Lehrprobe ¿Entiendes español? Vor- und Nachteile europäischer Sprachenvielfalt erarbeiten und Szenarien für ein sprachliches Europa der Zukunft diskutieren.
Arbeitszeit: 45 min , engel gerettet, Gesprächsanalyse, Gesprächsstrategien, I.2, Nathan der Weise, Recha, Sprachanalyse Lehrprobe Nathan, der weise Erzieher? – wie Nathan Recha von seiner rationalen Weltsicht überzeugt. Arbeitsteilige Analyse der Gesprächsführungsstrategien und der sprachlichen Gestaltung der Figur Nathan im zweiten Auftritt des ersten Aufzugs
Methode: Standbildmethode zur Beziehung von Törleß und Beineberg , Standbilder, Törleß Lehrprobe Die Sus entwickeln Standbilder zu verschiedenen Textstellen des Romans und können so die Entwicklung der Protagonisten über den Romanverlauf hinweg analysieren
Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bewerten die unterschiedlichen Positionen zu den sprachlichen Auswirkungen der Internet- Kommunikation, indem sie zunächst die Texte von Thomas Steinfeld ("Internet – Die Revolution des Schreibens“) und Dieter E. Zimmer (
Automatenmotiv, Der Sandmann, Deutsch LK, E.T.A. Hoffmann, Olimpia Lehrprobe Begehren auf neuen alten Wegen – Deutungen des Automatenmotivs in E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“: Wer ist Olimpia?
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Denken, Materialgestütztes Schreiben, RELATIVISMUS, Sprache, Streit der Linguisten, Universalismus, Whorf, Wirklichkeit, Zentralabitur Lehrprobe Entwurf für ein Fachgespräch zu einer Einstiegsstunde in die Reihe zum Thema "Sprache, Denken, Wirklichkeit", das mit "gut" bewertet wurde. Empfohlen wurde, die Erarbeitung des Sachtextes aus der präsentierten Stunde herauszunehmen.
Methode: Standbilder , Beineberg, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Musil, Törleß Lehrprobe UB zu der Analyse mit einem Standbild LK Deutsch, aber auch GK möglich