Arbeitszeit: 4 min , Collage, Mensch, Proportionen, Skizzenbuch, Zeichnen In der Einführungsstunde sollen die Proportionen des Menschen mithilfe eines Schülermodells kennengelernt werden. Des Weiteren werden weitere Techniken erarbeitet, wie z.B. die Collage. Mappe mit verschiedenen Techniken und Zeichnungen erstellen
Methode: Video - Arbeitszeit: 1 min , Einführungsphase, Linolschnitt, Vorgangsbeschreibung Hier wird gemeinsam ein Video geschaut, dass eine Einführung gibt in die Arbeitsweise mit dem Linolwerkzeug, sowie Beispielen aus der Kunst als Einführung in das Thema
Methode: Muster verwenden - den eigenen Namen in Form von Mustern darstellen - Arbeitszeit: 4 min , Linie und Form, Muster und Strukturen, Namen zeichnen - den Namen schreiben unter Verwendung von Mustern
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 6 min , Collage, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Sprichwörter - sich über Sprichwörter in der eigenen Sprache bewusst werden
Sprichwörter in Form einer Collage erstellen
Sprichwörter abstrahieren
Flächenstruktur / Schraffuren, Bleistiftzeichnung, Kreuzschraffur, Leonardo da Vinci, Linie, Schraffur Hier ist eine Anfertigung einer kleinen Unterrichtseinheit zur Einführung der Schraffurarten und selbst gezeichnetem Beispiel.
Kontrapost, Körperproportionen, Körperproportionen, Skulptur und Skelettmethode, Skelettmethode, Skulptur Themen: Körperproportionen im alten Ägypten, Körperproportionen in Bezug auf den Vergleich einzelner Körperteile, Kontrapost und Skulptur, Skelettmethode und Zeichnen von Körpern in den richtigen Proportionen. Dazu Erwartungshorizont.
Farbkontraste, Farbwirkung, Flächenstruktur / Schraffuren, Kontraste, Linie / Form, Natur- und Sachzeichnen Übung für die Schulaufgabe: Grafik und Malerei
Methode: Praktische Aufgabe , Assemblage, Kunstunterricht, Praktische Aufgabe, Selbstdarstellung Die SuS sollen mithilfe von aussagekräftigen Gegenständen, Materialien und Farben ihr SELBST darstellen. Die Aufgabe funktioniert digital (als Aufgaben im Homeschooling) oder praktisch im Unterricht.
Methode: Praxisaufgabe Farben - Arbeitszeit: 90 min , warme kalte Farben Kunst 5 Klasse Unterrichtsbesuch zum Thema Chamäleon reist in warme und kalte Länder