Methode: Wortschatzeinführung - Arbeitszeit: 67 min , Dialog, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, szenisches Sprechen, Wortschatz, Wortschatzeinführung Lehrprobe Einführung des Wortschatzes zur Konfliktführung zur Umsetzung eines Konfliktgesprächs in Form eines Dialogs. Anbei befinden sich die Erläuterung der Stunde im Kontext, die didakt. Analyse, der Verlaufsplan, das Arbeitsmaterial und antizip. Ergebn.
Indirekte Rede, Präsens, que & si, Titeuf Grammatikeinführung der indirekten Rede im Präsens mit que & si und Anwendungsaufgabe anhand einer zielkulturellen Figur Titeuf und eines lebensnahen Themas, der Schule
phrases avec si, si-Sätze typ I phrases conditionnelles Die SuS suchen die si-Sätze aus dem Text heraus, übersetzen sie und erlenen in der Folge die Regel für die si-Sätze Typ I.
Methode: induktive Grammatikerarbeitung - Arbeitszeit: 45 min pronoms d’objet, 3. Fremdsprache Lehrprobe 1. Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse Französisch F3: Les pronoms d’objet direct 3ème personne. Induktive Grammatikerarbeitung. Kann auch für F2 benutzt werden. Thema ist: Faire la Fete/ l'anniversaire.
Methode: Grammatik und Wortschatz, Leseverstehen, Textproduktion - Arbeitszeit: 45 min déterminants possessifs, ne... pas, écrire une lettre, activités Lehrwerk: A plus! 1 - Négation, les adjectifs possessifs, l'article contracté avec à, les questions avec Est-ce que und Qu'est-ce que. Thema der Textproduktion: Austauschpartner vorstellen ( Hobbys, Schultag, Lieblingsfächer)
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, Hörsehverstehen, la famille Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Hörsehverstehen mit dem Buch A Plus 2