Entscheidungsfragen mit est-ce que, Ergänzungsfragen, Grammatik, induktive Grammatikeinführung Das Material bietet eine kleinschrittige und induktive Erarbeitung der Fragen mit est-ce que inklusive Regelblatt.
la famille, ma, mes, mon Partner A beschreibt mithilfe eines Familienstammbaums und unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma, mes eine fiktive Familie ( mit Differenzierung). Partner B hat einen Hörauftrag und vervollständigt entsprechend des Gehörten den Stammbaum.
la famille, ma, ma famille, mes, mon, Possessivbegleiter SuS zeichnen ihren Familienstammbaum und beschreiben diesen dann schriftlich unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma und mes. Hierfür wird mit einem Modelltext (die Familienbeschreibung von Léo) gearbeitet.
la famille, ma, mes, mon, Possessivbegleiter Die SuS stellen in Aufgabe 1 Fragen zu dem Familienstammbaum und beantworten diese aus der Perspektive von Léo und unter Verwendung von mon, ma mes (mit Differenzierung). Anschließend beschreiben sie Léos Familie schriftlich.
écriture, la chambre, les meubles SuS machen sich mit dem Schriftbild zum Thema Mein Zimmer/meine Möbel (A plus 1 Unité 3) vertraut, indem sie die Vokabeln auf verschiedene Arten schreiben.
chambre, Gegenstände im Zimmer, vokabeln Mit SuS erstellte Vokabelliste mit Gegenständen aus ihrem Zimmer als zusätzliches Material + Bilder; Bilder können im Unterricht beschriftet werden
Arbeitszeit: 5 min , article défini au singulier, L'article indéfini, Plural, pronoms objets directs le, la, les Die SuS müssen den bestimmten oder unbestimmten Artikel im Singular oder Plural benutzen.
Arbeitszeit: 20 min , avoir, être, Leseverstehen, unregelmäßige Verben, Verben Durch eine Übung zum Leseverstehen, versuchen die Schüler die Verben haben und sein zu identifizieren und deren Formen vertiefend kennen zu lernen.